Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier

Claim: We work for tomorrow Logo der Universität Graz
student.news - der Newsletter für Studierende

Online-Lehrbetrieb bis Ende Juni

Liebe Studierende der Universität Graz!

Die Bundesregierung hat kürzlich die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 weiter verschärft, im Zentrum steht nach wie vor die Reduktion von Sozialkontakten, um das Ausbreiten des Virus möglichst langsam voranschreiten zu lassen. Das bedeutet, dass der Lehr- und Prüfungsbetrieb an unserer Universität bis Ende Juni 2020 in Form von Fernlehre/Home-Learning weitergeführt werden wird. Wir wissen, dass viele von Ihnen sich Sorgen um ihre Zukunft machen, aber Sie können sicher sein, dass wir gemeinsam alles in unserer Macht Stehende unternehmen, damit die Beeinträchtigungen für Ihr Studium, bedingt durch die notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus für die Gesellschaft, so gering wie nur möglich ausfallen.

Uns ist auch bewusst, dass Sie viele drängende Fragen hinsichtlich Studiengebühren, Fristverlängerungen, Nachfrist und dergleichen haben. Diese Themen sind in Diskussion, aber hierzu müssen die Universitäten auf die entsprechenden rechtlichen Grundlagen seitens der Regierung warten, damit hier allenfalls weitere Maßnahmen umgesetzt werden können, die Ihnen Klarheit, und damit verbunden auch die nötige Rechtssicherheit, geben. Wir halten Sie dazu am Laufenden!

 

Bitte bleiben Sie mit Ihrer Universität via E-Mail in Kontakt, Sie erhalten auf Ihre Uni-Graz-E-Mail-Adresse aktuelle Informationen der Universität und Informationen der Lehrenden. Hilfestellungen zum Umgang mit Corona und Tipps zum Bewältigen der Ausnahmesituation bietet Ihnen die Psychologische Studierendenberatung.

 

Wir haben in diesem Newsletter wieder einige wichtige und aktuelle Informationen für Sie zusammengestellt. Ich wünsche Ihnen frohe Ostern und erholsame Stunden!

Freundliche Grüße

Ihre Catherine Walter-Laager,
Vizerektorin für Studium und Lehre

Prüfungen und Abschluss-arbeiten

Der Lehrveranstaltungsbetrieb wird bis Ende Juni in Form von Fernlehre/Home-Learning weitergeführt. Alle Lehrenden wurden darüber informiert und sind dazu angehalten, Ihnen entsprechende Angebote zur Verfügung zu stellen, so dies bislang noch nicht geschehen ist. Online-Prüfungen können schon derzeit stattfinden.

Wir bitten Sie – in Bezug auf Großprüfungen – auch um etwas Geduld, die Umstellung ist derzeit im Laufen und bedarf neben der sorgfältigen Abwägung durch die Lehrenden/Prüfungsverantwortlichen auch einer umsichtigen Planung.

 

Abschlussarbeiten können in digitaler Form an den jeweiligen Dekanaten eingereicht werden und werden von den BetreuerInnen im Home-Office beurteilt. Informationen zum Einreichprozess finden Sie auf den Websites der Dekanate: REWI, SOWI, NAWI, URBI, GEWI, für die Theologische Fakultät bitten wir Sie mit dem Dekanat per E-Mail (theologisches.dekanat@uni-graz.at) Kontakt aufzunehmen.

 

Studienbeihilfe und Rückmeldung

Bundesminister Heinz Faßmann hat angekündigt, dass legistische Änderungen vorgenommen werden, die für das Sommersemester 2020 in Bezug auf die Studienbeihilfe Erleichterungen definieren werden, um einen längeren Bezug der Beihilfen für die Studierenden zu ermöglichen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf den Informationsseiten der Studienbeihilfenbehörde

 

Auch wenn Sie Ihr Studium in der Nachfrist (bis 30. April 2020) abschließen möchten, führen Sie bitte unbedingt die Rückmeldung für das Sommersemester 2020 durch, um die Zulassung über das Ende der Nachfrist nicht zu verlieren. Bitte zahlen Sie auf jeden Fall Ihren Studienbeitrag bzw. ÖH-Beitrag ein. Sollte Ihr Studium dann bis 30. April 2020 abgeschlossen sein, wird Ihnen der Studienbeitrag auf Antrag rückerstattet.

Unterrichts-Praktika

Aufgrund der Situation durch Covid-19 gibt es eine Adaptierung bei der Durchführung der Praktika von Lehramtsstudien im Sommersemester 2020 an den Schulen (Überbrückungsmodell SS 2020). Die Änderungen betreffen PraktikantInnen mit einem Fixplatz.  Bitte informieren Sie sich an der PH Steiermark oder konsultieren Sie folgendes Informationsblatt.

98.000 zusätzliche E-Books

Als direkte Rückmeldung aus der begleitenden Studierenden-Umfrage, dürfen wir Sie nochmals auf die wichtigsten Services unserer Universitätsbibliothek hinweisen.

Ihre derzeit entlehnten Bücher werden bis zum Ende der Maßnahmen automatisch verlängert und es entstehen keine Kosten für diese verlängerten Entlehnungen. Seit der Schließung der Bibliotheken werden den Studierenden in unikat ca. 98.000 E-Books zusätzlich zur Verfügung gestellt (Gesamtbestand E-Books: 193.000). Alle individuellen Literaturwünsche und Ankaufsvorschläge werden derzeit auf ihre elektronische Verfügbarkeit bei den Verlagen geprüft und können zu einem sehr hohen Prozentsatz innerhalb weniger Tage zur Benutzung freigeschalten werden. Benützen Sie für Ihren Ankaufsvorschlag das folgende Formular. Die Universität Graz bietet Zugang zu einem breit gefächerten Angebot an elektronischen Zeitschriften und Datenbanken: https://ub.uni-graz.at/de/ressourcen/datenbanken/.

Die Universitätsbibliothek hat Informationen dazu kompakt auf einer FAQ-Seite für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie: Der Zugriff auf alle lizensierten elektronischen Ressourcen ist nur via VPN für Studierende der Universität Graz möglich!

Geben Sie uns Feedback!

Sie haben uns vor zwei Wochen erste wertvolle Rückmeldungen zu Ihren Erfahrungen mit der Umstellung auf Fernlehre gegeben. Um Sie auch weiterhin ein Stück weit begleiten zu können und um in Erfahrung zu bringen, wie es Ihnen nach der ersten Umstellungsphase in Ihrem Studium ergeht, bitten wir Sie sehr herzlich, bis zum 15.4. an der zweiten Studierendenbefragung (ca. 10 Minuten) teilzunehmen. Die abgegebenen Antworten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form verwendet. https://survey2.uni-graz.at/267768/lang-de

Schreib-Tipps für Seminar-arbeiten

Das Schreibzentrum der Universität Graz hat für Sie noch Tipps für eine gelungene Seminararbeit, die wir hier gerne zusammenfassen:

  1. Finden Sie möglichst viel darüber heraus, was Ihre Arbeit leisten soll.
  2. Grenzen Sie das Thema präzise ein und machen Sie einen Arbeitsplan.
  3. Suchen Sie aktuelle und relevante Literatur zu Ihrem Thema und halten Sie Wichtiges schriftlich fest.
  4. Bringen Sie Struktur in Ihr Material und erstellen Sie eine Arbeitsgliederung.
  5. Schreiben Sie zügig eine erste Version, in der Sie Ihre Gedanken zu Papier bringen, ohne sich in diesem Stadium um stilistische Feinheiten zu kümmern.
  6. Überarbeiten Sie den Text erst jetzt im Hinblick auf inhaltliche Schlüssigkeit, Stil und äußere Form.
  7. Geben Sie Ihre gut durchdachte und sprachlich geschliffene Arbeit ab und denken Sie daran, Feedback einzuholen.

Weitere Online-Ressourcen unseres Schreibzentrums finden Sie hier.

Facebook Instagram Twitter YouTube LinkedIn Kununu Xing