Montag, 29. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
BIB-News Dezember 2012

INFORMATIONEN & TERMINE

+++ INFORMATIONSVERANSTALTUNG: Mobilitätsprogramme für MitarbeiterInnen der Universität Graz
Wann: Dienstag, 05.03.2013  (13.00 – 14.00 Uhr)
Wo: SiZi 01.18 (Hauptgebäude, 1. Stock)
Vorgestellte Programme:
- University of Arkansas, Little Rock (USA)
- Université de Poitiers (Frankreich)
- ERASMUS STT – Staff Training (EU/EWR, Liechtenstein, Türkei, Schweiz)
- ERASMUS Lehrendenmobilität (EU/EWR, Liechtenstein, Türkei, Schweiz)

+++ ERASMUS für Alle
Am 23.11.2011 präsentierte die Europäische Kommission ihren Vorschlag für "ERASMUS für alle", das neue Programm, das die derzeitigen EU-Programme für die allgemeine und berufliche Bildung, den Jugend- und den Sportbereich vereinen soll. Die Programmdauer ist für 2014–2020 geplant. Die Teilprogramme des jetzigen Programms für lebenslanges Lernen wie ERASMUS, Comenius, Leonardo da Vinci und Grundtvig, die Bereiche Jugend und Sport sowie die internationalen Hochschulprogramme Erasmus Mundus, Tempus etc. sollen in das neue Dachprogramm integriert werden, ihre Namen in dieser Form jedoch nicht mehr Verwendung finden.
Für das auf sieben Jahre angelegte Programm "Erasmus für alle" soll nach Vorschlag der Kommission ein Gesamtbudget von 19 Mrd. Euro bereitgestellt werden. Das reale Budget wird jedoch erst nach den nun anstehenden Verhandlungen zwischen Rat und Europäischem Parlament feststehen.
Weitere Informationen

+++ GastgeberInnen für Internship UALR gesucht
Im Rahmen des Internship-Programmes UALR erwarten wir auch dieses Jahr wieder Gäste von unserer Partneruniversität, der University of Arkansas at Little Rock (USA). Von 12.-26.05.2013 werden US-amerikanische KollegInnen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung die Gelegenheit nutzen, sich mit FachkollegInnen auszutauschen und die Universität Graz näher kennen zu lernen. Ziel des Aufenthaltes ist es, unseren Gästen im Rahmen dieses Austausches einen Einblick in die Universität Graz zu bieten.
Wie auch in den vergangenen Jahren suchen wir wieder international interessierte GastgeberInnen, die gerne eine Person für 11 Nächte (12.-23.05.2013) bei sich aufnehmen möchten. Damit bietet sich sowohl Gästen als auch GastgeberInnen die Möglichkeit, des interkulturellen Austausches, der über den beruflichen bzw. touristischen Aspekt hinausgeht. Als Anerkennung für die GastgeberInnen ist ein Zuschuss seitens des Büros für Internationale Beziehungen vorgesehen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, dieses Jahr einen Gast aufzunehmen, melden Sie sich bitte bei Mag. Doris Knasar (doris.knasar@uni-graz.at;  DW 2213)


ERASMUS MUNDUS ACTION 2 – Neue Stipendienprogramme für Post-docs und Bedienstete

Die Universität Graz ist Partnerin in einigen Erasmus Mundus Action 2 Projekten, in deren Rahmen hohe Stipendien der Europäischen Kommission für Post-doc und Staff Mobilitäten von MitarbeiterInnen in Forschung, Lehre und Verwaltung vergeben werden. In manchen Programmen ist nur Incoming Mobilität möglich – bitte geben Sie Informationen über die Stipendienmöglichkeit an Ihre Kontakte in den betreffenden Regionen weiter.

Aktuelle Ausschreibungen:
1. ALRAKIS (Georgien, Armenien, Aserbaidschan) – Einreichfrist: 10.01.2013
2. PRECIoSA (Peru, Bolivien, Ecuador, Paraguay, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Chile, Venezuela) –  NUR Incoming Mobilität – Einreichfrist: 20.01.2013
3. AL IDRISI (Marokko, Algerien, Tunesien) – Einreichfrist: 17.12.2012
4. EMAIL (Israel) – Einreichfrist: 31.01.2013
5. JoinEU-SEE (Westlicher Balkan) – Einreichfrist: 01.02.2013
6. IANUS (Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Ukraine, Moldawien, Belarus) – Einreichfrist: 15.02.2013
7. EMERGE (Ukraine, Moldawien, Belarus)  – Einreichfrist: 15.02.2013
8. EUROSA III (Südafrika) – NUR Incoming Mobilität – Einreichfrist: 15.03.2013
9. EU-METALIC (Algerien, Marokko, Tunesien, Ägypten, Libyen) – Einreichfrist: 21.01.2013
10. Euro-Asian CEA (Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan) – NUR Incoming Mobilität – Einreichfrist: 15.02.2013

Finanzierung - monatliche Stipendienhöhe und maximaler Förderzeitraum:
Post-Doc: EUR 1.800 (6-10 Monate) - bei EUROSA nicht möglich
Staff: EUR 2.500 (1 Monat)
Reisekosten je nach Entfernung. Krankenversicherung ist ebenfalls inbegriffen.

Bewerbung: Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren und Einreichfristen finden Sie auf den Internetseiten des jeweiligen Erasmus Mundus Partnership Netzwerkes. Weitere Informationen

Kontakt und weitere Informationen:
AL IDRISI, ALRAKIS, EMAIL, EMERGE, EU-METALIC, Euro-Asian CEA, IANUS, JoinEU-SEE: Mag. Kanita Kovacevic (kanita.kovacevic@uni-graz.at; DW 2214)
EUROSA, PRECIoSA: Mag. Doris Knasar (doris.knasar@uni-graz.at; DW 2213)


AUSSCHREIBUNGEN

+++ ASEA-UNINET Projektanträge für 2012 bzw. 2013
Im Rahmen des ASEA-UNINET Netzwerkes können im Dezember 2012 Förderanträge für Aktivitäten mit den asiatischen NetzwerkpartnerInnen in Indonesien, Malaysia, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam gestellt werden.

(1) Bis ENDE DEZEMBER  können noch Projektgelder aus dem Budget 2012 beantragt werden (für Flüge und Kurzbesuche Grazer WissenschafterInnen zu den asiatischen NetzwerkpartnerInnen). Das Flugticket muss im Dezember gebucht werden, der Flug kann bis spätestens Ende Februar 2013 stattfinden.
Zielgruppe: PostDocs und scientific staff bzw. in Ausnahmefällen auch DoktorandInnen
Antragstellung: ½ bis 1-seitige Projektbeschreibung mit beantragtem Budget an den Netzwerkkoordinator Prof. Hauzenberger, Institut für Erdwissenschaften (christoph.hauzenberger@uni-graz.at; DW 5548)

(2) Für 2013 können Förderanträge für folgende 2 Aktivitätsbereiche gestellt werden:
A) Flüge und Kurzbesuche Grazer WissenschafterInnen  (PostDocs und scientific staff) zu den asiatischen NetzwerkpartnerInnen im Jahr 2013
B) Stipendien für Kurzaufenthalte (1 Monat) von PhD oder Post-Doc Studierenden von Netzwerkpartneruniversitäten an der Universität Graz. In Ausnahmefällen können auch Master-Studierende gefördert werden.
Antragstellung: ½ bis 1-seitige Projektbeschreibung mit beantragtem Budget an den Netzwerkkoordinator Prof. Christoph Hauzenberger, Institut für Erdwissenschaften (christoph.hauzenberger@uni-graz.at; DW 5548)
Einreichfrist: verlängert bis 14.12.2012

Weitere Informationen zum Netzwerk und den Partnerinstitutionen in Asien

+++ Eurasia-Pacific Uninet Call for Multilateral Project Proposals 2013
Zielgruppe: WissenschafterInnen aller Fachrichtungen der Universität Graz, wobei vom Netzwerk folgende Forschungsfelder definiert wurden:
• Technische Wissenschaften
• Naturwissenschaften
• Medizin
• Agrarwissenschaften
• Wirtschaftswissenschaft (inkl. Tourismusforschung)
• Geistes- und Sozialwissenschaft
• Kunst und Musik
Ziel: Die Förderung von Projekten im Bereich der Forschung, forschungsgeleiteten Lehre und Kunst sowie Technologiekooperationen mit den Partnerinstitutionen in China, Taiwan, Nord- und Südkorea, der Mongolei, Russland, Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Tadschikistan, Nepal, Bhutan und Indien.
Anforderungen und Voraussetzungen: Mehrere am Netzwerk teilnehmende Institutionen in mindestens zwei Partnerländern, hohe wissenschaftliche bzw. künstlerische Qualität auf internationalem Niveau.
Ausschreibungstext
Projektrichtlinien für 2013 
Einreichfrist: 13.01.2013
Weitere Informationen zum Eurasia-Pacific Netzwerk und den Partnerinstitutionen
Kontakt an der Universität Graz: Ao. Univ.-Prof. Dr. Adelheid Brantner, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften (adelheid.brantner@uni-graz.at; DW 5528)

+++ CEEPUS III Netzwerkanträge – Zentraleuropa
Das CEEPUS – Central European Exchange Programme for University Studies bietet die Möglichkeit, fachspezifische Netzwerke mit PartnerInnen aus Zentraleuropa zu bilden, um Studierende und Lehrende auszutauschen.
Derzeit vereint CEEPUS Universitäten aus 16 mittel- und osteuropäischen Ländern im Rahmen von Netzwerken, die aus mindestens drei Hochschulinstitutionen aus mindestens zwei verschiedenen Vertragsstaaten bestehen. Die Netzwerkantragsstellung erfolgt online über die CEEPUS Website.
Einreichfrist: 15.01.2013
Weitere Informationen

+++ ERASMUS STAFF TRAINING (STT)
Unter der Programmlinie ERASMUS-STT können MitarbeiterInnen der Universität Graz zu Weiterbildungszwecken mobil werden und an eigeninitiativ organisierten Fortbildungsmaßnahmen an europäischen Partnereinrichtungen und/oder Unternehmen teilnehmen. Fortbildungsmaßnahmen umfassen u.a. fachbezogene Kurse, Trainings, Workshops, Internships, Job-Shadowing, Know-How Transfer etc.
Die Dauer einer ERASMUS-STT-Fortbildungsmaßnahme soll mindestens 5 Tage (exkl. Reisetage) betragen und ist auf max. 6 Wochen begrenzt.
Nächste Bewerbungsfrist: 01.03.2013 für Aufenthalte ab April 2013
Weitere Informationen
Kontakt: Mag. Diana Afrashteh (diana.afrashteh@uni-graz.at; DW 1247)


Graz International Summer School Seggau 2013 – Collective Identities: Nationalism, Transnationalism – Europe and Beyond

Bereits zum achten Mal findet 2013 die Graz International Summer School Seggau auf Schloss Seggau in Leibnitz statt. Interdisziplinäre Vorlesungen sowie spezialisierte Seminare beschäftigen sich hierbei mit dem Thema „Collective Identities: Nationalism, Transnationalism – Europe and Beyond“. Der Fokus liegt hierbei auf den geografischen Schwerpunktregionen der Universität Graz, Südosteuropa und den Americas. Beleuchtet wird die diskursive und symbolische Konstruktion von Europa und den Americas aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen von 10 Seminarmodulen.
Termin: 30.06. - 13.07.2013
Bewerbungsfrist: 28.02.2013
Es sind zahlreiche Stipendienmöglichkeiten vorhanden!
Weitere Informationen