Montag, 29. Dezember 2025 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
#263 Karriereperspektiven: Einladung zum uni.talk am 21. November 2016

uni.talk in Sprechblase

Karriereperspektiven: uni.talk am 21. November 2016

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Erweiterte Karriereperspektiven für WissenschafterInnen ermöglicht die Novelle des Universitätsgesetzes. Das Rektorat hat in Abstimmung mit einer Arbeitsgruppe des Senats eine Richtlinie erarbeitet, die das internationalen kompetitiven Standards entsprechende Auswahlverfahren zur Besetzung von Karrierestellen gemäß § 99 Abs 5 regelt.
Weiteren Spielraum schafft die UG-Novelle durch die Möglichkeit vereinfachter Berufungsverfahren gemäß § 99 Abs 4 UG, die eine universitätsinterne Aufwertung von einzelnen, hochqualifizierten assoziierten ProfessorInnen sowie außerordentlichen UniversitätsprofessorInnen ermöglichen sollen.
Auch im administrativen Bereich wird an der Entwicklung neuer Berufsbilder gearbeitet, um den modernen Anforderungen Rechnung getragen.

Bei einem uni.talk am 21. November 2016 stellen Ihnen Vizerektorin Renate Dworczak und Claudia Heinrich-Rainer, stellvertretende Leiterin des Personalressorts, die Details vor.

Ich freue mich über Ihr Interesse und auf Ihr Kommen!

uni.talk: Karriereperspektiven in Wissenschaft und Administration
Montag, 21. November 2016, Hörsaal 12.01, Universitätsstraße 2-4 (Heizhaus), 16 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten: buero.rektorin@uni-graz.at

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rektorin Christa Neuper


Rendering

Uni Graz investierte 800.000 Euro in energieeffizienten Campus

Das Großprojekt „Erweiterung und Neugestaltung der Universitätsbibliothek“ ist Teil des strategischen Schwerpunkts „Nachhaltiger Campus“. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Uni Graz zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um ihrer Vorreiterrolle als „Nachhaltige Institution“ am Standort gerecht zu werden. „Insgesamt hat unsere Universität rund 800.000 Euro investiert, um energieeffiziente Maßnahmen umzusetzen“, betont Vizerektor Peter Riedler. >> Mehr Info


eDidatcics-Koordinator Michael Kopp, Rektor Karl Pfeiffer und Absolventin Sandra Schüssler, Rektorin Christa Neuper (v.l.)

„eDidactics“: erste Lehrende schließt neue Weiterbildung ab

Wie erstelle ich ein Lehrvideo? Welche Methoden gibt es für elektronische Prüfungen? Und wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen für technologiegestützte Lehre aus? Diese und viele weitere Fragen rund um den Einsatz neuer Medien im Hörsaal beantwortet das Fortbildungsprogramm „eDidactics“. Die von der Steirischen Hochschulkonferenz getragene Initiative unterstützt Lehrende aller neun Hochschulen dabei, ihre didaktischen Kompetenzen zu erweitern – mit Erfolg, wie die erste Absolventin beweist. >> Mehr Info


Die Leiterin von alumni UNI Graz, Mag. Beatrice Weinelt (2.v.l.), und Mag. Felizitas Hütter nahmen den Preis in Wien entgegen.

Alle 430 Sessel im Alumni-Hörsaal gestiftet

Alle Plätze sind vergeben: 430 AbsolventInnen, Studierende, MitarbeiterInnen und FreundInnen der Uni Graz haben dieselbe Anzahl an Sesseln im neuen Alumni-Hörsaal in der Bibliothek gestiftet. Damit schließt die österreichweit einzigartige Sponsoring-Kampagne, die erst kürzlich mit dem Fundraising Award ausgezeichnet wurde. „Der Erfolg der Initiative beweist die starke Verbundenheit unserer Alumni sowie von interessierten Persönlichkeiten mit unserer Universität“, freut sich Rektorin Neuper über den regen Zuspruch. >> Mehr Info 


Logo FocusU

BRwiss. präsentiert Ausgleichsübungen am Arbeitsplatz

Langes und konzentriertes Arbeiten am Schreibtisch, im Labor oder in der Bibliothek führt zu Verspannungen und Konzentrationsproblemen: Zum Ausgleich präsentiert der Betriebsrat für das wissenschaftliche Universitätspersonal in Zusammenarbeit mit der ÖBV Videos mit einfachen physiotherapeutischen Übungen, die sich am Arbeitsplatz ohne Geräte und Sportkleidung durchführen lassen. >> Mehr Info