Exklusiv für MitarbeiterInnen: Das erste Uni Graz-Intranet ist startklar
Mit der Einführung des Intranets, der internen Informations- und Kommunikationsplattform für Bedienstete, startet die Karl-Franzens-Universität in ein neues Zeitalter. In einer ersten Phase wurden in den vergangenen Wochen die Inhalte von acht Piloteinheiten – Betriebsrat für allgemeines Universitätspersonal, Direktion für Ressourcen und Planung, Informationsmanagement, Leistungs- und Qualitätsmanagement, Personalressort, Presse + Kommunikation, Rechnungswesen und Controlling sowie Lehr- und Studienservices – in das System integriert. Nach einigen technischen Adaptierungen, die vor allem das Update auf die neueste Sharepoint-Version 2013 sowie einige Leistungs- und Belastungstests des Systems beinhalteten, ist das erste Intranet in der Geschichte der Uni Graz nun startklar.
Alles auf einen Blick
MitarbeiterInnen finden fortan unter http://intranet.uni-graz.at Formulare zu Dienstreisen und Personalagenden, Angelegenheiten zu Budgetfragen, Gesetzestexte, Richtlinien des Rektorates, Tipps für Veranstaltunsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Services der UNI-IT etc. an einem zentralen Ort gesammelt bzw. abrufbereit. Der Zugriff auf diesen internen Bereich erfolgt über den gültigen UNIGRAZonline-BenutzerInnenaccount und das zugehörige Passwort.
Voller Service
Zudem bietet das innovative Kommunikationswerkzeug auch viele praktische Funktionen, wie etwa einen aktuellen Fahrplan für öffentliche Verkehrsmittel, Menüplan sowie einen täglichen Nachrichten- und Veranstaltungsticker. Zentral sind die umfangreiche Personen- und Dokumentensuche, ein Nachrichtenfenster für Störungen am Campus und eine Anbindung an das Campussystem UNIGRAZonline. Außerhalb des Campus ist das Intranet derzeit ausschließlich über VPN erreichbar.
In der Phase 2 wird das Kommunikationstool erweitert: Ziel ist es, bis Ende des Jahres Teile weiterer Einheiten, wie etwa aus dem Servicebereich und der Fakultäten, in das Intranet zu überführen. Auch eine Lösung für akademische Einheiten (Institute, Zentren usw.) wird in den kommenden Ausbaustufen erarbeitet. Bis zu den jeweiligen Betriebsratssitzungen, die die Aufnahme des Intranets in die Betriebsvereinbarung beschließen, wird das System im Status "Pilotbetrieb" weitergeführt.
Informationsveranstaltung
In den kommenden Wochen werden im Rahmen von Informationsveranstaltungen die Funktionen des Uni Graz-Intranets im Detail vorgestellt. Interessierte Bedienstete sind herzlich eingeladen, einen der angebotenen Termine (gesonderte Ankündigung via Meldung im Intranet bzw. über Newsletter) wahrzunehmen und sich über die neue Plattform zu informieren. http://intranet.uni-graz.at