Logo der Universität Graz

Sondernummer: Wichtige Information des Rektors für Studierende der Uni Graz!
Mittwoch, 08. Februar 2023

Liebe Studierende!

Wie wir Sie bereits über die Webseite informiert haben und Sie den Medien entnehmen konnten, ist die Universität Graz Ziel eines Cyberangriffs geworden. Deshalb müssen aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres nur einige wenige der Hunderten IT-Systeme und Services der Universität abgeschaltet bleiben. Diese werden derzeit von externen IT-Forensikern analysiert, um die Dimension des Cyberangriffs zu bestimmen und weitere Aktivitäten des Angreifers zu verhindern.

Wichtig für Sie, liebe Studierende:
Der Prüfungs-/Lehr- und Studierendenbetrieb funktioniert! Zahlreiche Dienste sind außerhalb des Campus der Uni Graz und innerhalb von Österreich über uniVPN in Verbindung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung uneingeschränkt erreichbar.

Diese folgenden Systemen sind auch ohne VPN österreichweit verfügbar:

  • Das Prüfungssystem exam.uni-graz.at
  • UNIGRAZonline
  • Das Online-Konferenzen-Tool uniMEET.uni-graz.at
  • Youni, die Studierenden-App der Uni Graz
  • die Lernplattform moodle.uni-graz.at

Auch die Webseite der Universität Graz ist weltweit uneingeschränkt erreichbar.

Uni Graz-E-Mails am Smartphone und Tablet können nur gesichert über uniVPN abgerufen werden. Laden Sie dazu im Apple „App-Store“ oder im Android „Play-Store“ den Cisco AnyConnect runter und installieren Sie die Software. Beim erstmaligen Aufruf des VPN-Clients werden Sie dazu aufgefordert, eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) durchzuführen. Bitte richten Sie diese umgehend auf Ihren Geräten ein. Eine Anleitung dazu gibt es auf: https://mfa-setup.uni-graz.at/.

Aus Sicherheitsgründen bleiben derzeit einige IT-Systeme der Universität abgeschaltet. Im Moment sind deshalb folgende Funktionen für Sie eingeschränkt oder nicht verfügbar: 

  • Das persönliche Fileservice (PFS) ist derzeit nicht erreichbar.
  • Sämtliche Services wie uniCLOUD, Webmail etc. sind nur via VPN aus Österreich erreichbar
  • E-Mail-Forward-Setzen ist nicht möglich


Mir ist bewusst, wie unangenehm diese Situation für Sie alle ist. Ich versichere Ihnen aber, dass die uniIT seit dem Wochenende mit Hochdruck an der Behebung der Probleme arbeitet. Über den Fortschritt halten wir Sie am Laufenden, bei Fragen unterstützt Sie der Service-Desk der uniIT per E-Mail: servicedesk@uni-graz.at.

In der Zwischenzeit danken wir Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe in dieser für alle Betroffenen unangenehmen Situation, für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
 

Ihr
Peter Riedler
Rektor

 

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow