Logo der Universität Graz

Sondernummer: Uni Graz stellt Zoom zur Verfügung / The University of Graz provides Zoom
Montag, 27. Februar 2023

uni.news - der Newsletter für Mitarbeiter:innen

Es zoomt!

Nach intensiven Vorarbeiten unter Einbindung beider Betriebsräte und von Datenschutzexpert:innen wird die Universität Graz ab Sommersemester 2023 allen Ihren Mitarbeitenden und Studierenden Zoom zur Verfügung stellen. Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein gelegt, um die digitale Kommunikation der Uni Graz zu verbessern. Dazu wurde eine umfassende Education Site Lizenz von Zoom implementiert, das aktuell das weltweite führende Videokonferenz- und Kollaborations-System ist. 89 der weltweit Top-100 Universitäten verwenden bereits Zoom.

  • Mit der Education Site Lizenz von Zoom können Mitarbeitende und Studierende ein breites Angebot an Funktionen nutzen. Dazu zählen Sitzungen, Konferenzen oder auch Webinare mit bis zu 1000 Teilnehmenden.
  • Zur Verfügung stehen weiters Funktionen wie „Zoom Rooms“, das eine Videozusammenarbeit vom Starten von Sitzungen über das Buchen eines Raums bis hin zur Freigabe von Inhalten ermöglicht.
  • Mit „Zoom Translated Captions“ können Benutzer:innen die Sprache in einer Konferenz oder Lehrveranstaltung automatisch und in Echtzeit in Untertitel in einer anderen Sprache übersetzen lassen.

Markus Fallenböck, Vizerektor für Personal und Digitalisierung, sowie Christian Marzluf, Leiter der uniIT, freuen sich über das neue Angebot: „Mit Zoom können wir unseren Mitarbeitenden und Studierenden das weltweit beliebteste System in diesem Segment als weitere Option anbieten. Mit seinen Funktionen ergänzt es das bestehende Portfolio von uniMEET und Webex. Hinzu kommt – aktuell wichtiger denn je – eine Alternative, die den laufenden Betrieb absichert.

Und so funktioniert es:
Zoom ist ab sofort auf über 5000 gemanagten PCs/Notebooks im Software-Center verfügbar.
Wenn Sie Zoom nutzen wollen, wird der Dienst mit Doppelklick sofort installiert und ist zwei Minuten später voll nutzbar. Zoom wird auch auf den Hörsaal-PCs verfügbar sein.

Alle wichtigen Informationen zu und über die Nutzung von Zoom finden Sie auf der Website des uniIT-Servicedesks.

 

After intensive preparation work involving both employee’s councils and data protection experts, the University of Graz will make Zoom available to all its employees and students from the summer semester of 2023. This is another important step towards improving digital communication at the University of Graz. For this purpose, a comprehensive education site licence of Zoom was implemented, which is currently the world's leading video conferencing and collaboration system. 89 of the world's top 100 universities already use Zoom.

  • With Zoom's Education Site Licence, staff and students can use a wide range of features. These include meetings, conferences and webinars with up to 1000 participants.
  • There are also functions such as "Zoom Rooms", which enables video collaboration from starting sessions to booking a room to sharing content.
  • With "Zoom Translated Captions", users can have the language in a conference or course automatically translated into subtitles in another language in real time.

Markus Fallenböck, Vice Rector for Human Resources and Digitalisation, and Christian Marzluf, Head of uniIT, are pleased about the new service: "With Zoom, we can offer our staff and students the world's most popular system in this segment as additional option. With its functions, it complements the existing portfolio of uniMEET and Webex. Additionally, it is an alternative that secures ongoing operations, which is currently more important than ever."

And this is how it works:
Zoom is now available on over 5000 managed PCs/notebooks in the Software Centre.
If you want to use Zoom, double-clicking will install the service immediately and it will be fully usable two minutes later. Zoom will also be available on the lecture hall PCs.
All important information on and about using Zoom can be found on the website of the uniIT.

Cyberangriff: erste Maßnahmen erfolgreich

Seit drei Wochen kämpft die Universität Graz erfolgreich gegen die Folgen eines schwerwiegenden und kriminellen Cyberangriffs. Die ersten verschärften IT-Sicherheitsmaßnahmen wirken und zeigen einen echten gemeinsamen Erfolg: Innerhalb kürzester Zeit haben bis heute schon mehr als 22.000 Studierende und mehr als 3500 Bedienstete die Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) aktiviert. Nachdem die Zugriffe aus dem Ausland aus Sicherheitsgründen eingeschränkt werden mussten, wurden rund 1000 Personen einzeln und manuell für die MFA-Einrichtung im Ausland freigeschaltet. Nachdem die universitätsweite Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen am 22. Feber weitgehend reibungslos über die Bühne gegangen ist, kann nun das Sommersemester gut starten.

Die uniIT hat in den letzten Tagen mit sehr großem Einsatz verschiedene Security Maßnahmen gesetzt, allen voran die Multifaktor-Authentifizierung. Doch IT Security ist nicht einfach erledigt, sondern ein laufender Prozess – insofern darf ich Sie alle ersuchen, weiterhin so engagiert zu bleiben. Gemeinsam können und werden wir die Universität Graz digital weiterentwickeln“, betont Markus Fallenböck, Vizerektor für Digitalisierung und Personal. Nächster wichtiger und großer Schritt in den kommenden rund sechs Wochen ist das Neuaufsetzen und „Härten“ des gesamten Microsoft Active Directory Systems (kurz gesagt die Verwaltung von Benutzer:innenkonten und die Autorisierung des Zugriffs). Zum weiteren Vorgehen werden nun mit externen IT-Expert:innen weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit erarbeitet und vorbereitet, so dass alle Uni-Angehörigen zeitnah über die Planungen informiert und in die Implementierung eingebunden werden können.
Ich danke Ihnen und Ihren Teams für Ihren vollen Einsatz! Sie sind mit großem Augenmaß auf die Situation unserer Studierenden eingegangen“, dankt Fallenböck allen Mitarbeitenden.

 

For three weeks now, the University of Graz has been successfully fighting the consequences of a serious and criminal cyber-attack. The first enhanced IT security measures are taking effect and show a real collective success: within a very short time, more than 22,000 students and more than 3,500 staff members have already activated multi-factor authentication (MFA). Because access from abroad had to be restricted for security reasons, around 1,000 people were individually and manually activated for the MFA facility abroad. After the university-wide registration for courses on 22 February went smoothly for the most part,  the summer semester can now get off to a good start.

"In the last few days, uniIT has worked very hard to implement various security measures, first and foremost the multifactor authentication. But IT security is not simply done, it is an ongoing process. In this respect, I would like to ask you all to remain committed. Together we can and will continue to develop the University of Graz digitally," emphasises Markus Fallenböck, Vice Rector for Human Resources and Digitalisation. The next important and major step in the upcoming six weeks or so will be the re-setting and "hardening" of the entire Microsoft Active Directory system (i.e. the administration of user accounts and the authorisation of access). Further measures to improve information security are now being developed and prepared with external IT experts so that all university members can be informed promptly about the plans and involved in the implementation.

"I would like to thank you and your teams for your full commitment! You have responded to the situation of our students with a great sense of proportion," says Fallenböck, thanking all employees.

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow