In einem gemeinsamen Schritt haben Rektor Peter Riedler und die Vorsitzende des Betriebsausschusses, Yvonne Karimi-Schmidt, eine neue Betriebsvereinbarung zur Einrichtung eines Sozialfonds an der Universität Graz unterzeichnet. Dies erfolgte im Beisein von Vizerektor Markus Fallenböck und den beiden Betriebsratsvorsitzenden, Gerhard Wohlfahrt (BR-WISS) und Jürgen Neubauer (BR-AUP).
Die Vereinbarung, die rückwirkend ab dem 1.1.2024 gilt, kommt in Zeiten hoher Inflation und steigender Preise und bietet zwei wichtige soziale Leistungen für Universitätsbedienstete. „Wir wollen unseren Mitarbeiter:innen in schwierigen finanziellen Zeiten zur Seite stehen“, unterstreicht Riedler. „Daher haben wir uns für diese neue Betriebsvereinbarung entschieden.“ Neben der bereits bestehenden Möglichkeit, zinslose Bezugsvorschüsse für die Anschaffung von Eigenheimen zu beantragen, wird nun ein spezieller Fonds eingerichtet. Dieser soll einkommensschwächeren Mitarbeiter:innen, die sich in persönlich und finanziell schwierigen Situationen befinden, Zuschüsse gewähren.
Der für die Personalagenden der Uni Graz zuständige Vizerektor Markus Fallenböck betont, dass der Fokus des Sozialfonds auf der „substanziellen Unterstützung echter Härtefälle“ liegen werde. „Wir haben diese zukunftsweisende Regelung in sehr konstruktiven Gesprächen mit den Betriebsräten unter Federführung des Personalressorts ausverhandelt“, erklärt Fallenböck. Mit der Einrichtung des Sozialfonds zeige die Universität Graz ihre soziale Verantwortung und ihr Engagement für das Wohl ihrer Mitarbeiter:innen.
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In a joint step, Rector Peter Riedler and the Chair of the Employee's Committee, Yvonne Karimi-Schmidt, have signed a new operation agreement to establish a social fund at the University of Graz. This took place in the presence of Vice Rector Markus Fallenböck as well as the chairmen of the Employee's Councils for the academic university staff Gerhard Wohlfahrt and for the the non-academic university staff Jürgen Neubauer.
The agreement, which applies retroactively from 1 January 2024, comes at a time of high inflation and rising prices and offers two important social benefits for university employees. "We want to stand by our employees in difficult financial times," emphasises Rector Riedler. "That's why we decided on this new agreement." In addition to the already existing option of applying for interest-free advances for the purchase of a home, a special social fund is now also being set up. This is intended to provide grants to lower-income employees who find themselves in difficult personal and financial situations.
Vice Rector Markus Fallenböck, who is responsible for personnel agendas at the University of Graz, emphasises that the focus of the social fund will be on "substantial support for genuine cases of hardship". "We negotiated this forward-looking regulation in very constructive talks with the Employee's Councils under the leadership of Human Resources," explains Fallenböck. By setting up the social fund, the University of Graz is demonstrating its social responsibility and its commitment to the well-being of its employees.
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