|
#49: Mit Ruhe und Reflexion durch die Vorweihnachtszeit
Montag, 15. Dezember 2025
|
|
|
Montagsbrief - der Newsletter für Lehrende
|
|
|
Sehr geehrte Kolleg:innen, sehr geehrte Lehrende!
Mit dieser vorweihnachtlichen Ausgabe des Montagsbriefes möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, Ihnen herzlich für Ihr Engagement und Ihre Arbeit in der Lehre zu danken. Gemeinsam tragen wir dazu bei, unseren Studierenden eine gute und vielfältige Auswahl an interessanten Bildungsangeboten zu bieten. Gerade in dieser geschäftigen Zeit des Jahres ist es aber auch wichtig, innezuhalten, Erfolge wahrzunehmen, zu reflektieren und neue Energie zu tanken.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erholsame Feiertage und falls Sie diese feiern, schöne Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr.
Der Montagsbrief dieser Woche widmet sich den folgenden Themen: Didaktischer Tipp: Mit Ruhe und Reflexion durch die Vorweihnachtszeit Prüfungsaktive Studien: Wichtige Hinweise zum Zähljahr Tag der Offenen Tür 2026 Checkliste: Verantwortungsvollen Einsatz von generativer KI fördern Studentische Lebensrealitäten: Selbstreguliertes Lernen fördern Neue Lehramtscurricula: Zwischenstand digiTalks: Virtuelle Sprechstunde Hochschuldidaktische Weiterbildungswochen im Februar Hochschuldidaktische Angebote im Dezember und Jänner
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche und danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement in der Lehre!
Mit freundlichen Grüßen
Catherine Walter-Laager Vizerektorin für Studium und Lehre Studiendirektorin
|
Didaktischer Tipp: Mit Ruhe und Reflexion durch die Vorweihnachtszeit
Die Mitte des Semesters markiert einen wichtigen Punkt im Lehr- und Lernprozess: Genug Zeit ist vergangen, damit erste Routinen entstehen und Lernfortschritte sichtbar werden. Zugleich bleiben genügend Wochen, um Kursverläufe anzupassen oder neue Impulse zu setzen. Gerade die Vorweihnachtszeit bietet sich für bewusstes Innehalten an und ermöglicht Lehrenden wie Studierenden die Chance, durch Reflexion ihren eigenen Lernstand zu erkennen, Erfolge wahrzunehmen und Herausforderungen zu benennen: Was habe ich verstanden? Was fällt mir schwer? Welche Lernstrategien haben funktioniert, welche nicht? Dieser Schritt kann sich für Studierende und Lehrende lohnen, um den Lernprozess zu verbessern.
Didaktische Reflexionsmöglichkeiten für Studierende sind etwa: One-Minute-Paper zu Impulsfragen wie „Was war für mich bisher die wichtigste Erkenntnis?“ oder „Was ist noch unklar geblieben?“ Visualisierungen des Lernfortschritts mittels Mindmaps oder Lernpfad-Diagrammen Peer-Reflexionen in Kleingruppen: Didaktische Reflexionsimpulse, die Lehrende zur Semestermitte nutzen können: Leitfragen-Reflexion: Welche Lehr-/Lernziele wurden klar erreicht? Wo gibt es Abweichungen? Welche Methoden haben gut und welche weniger gut funktioniert? Anpassung der Semesterplanung Reflektieren der eigenen Ressourcen
|
Prüfungsaktive Studien: Wichtige Hinweise zum Zähljahr
Ein Studium gilt als prüfungsaktiv, wenn Studierende pro Jahr mindestens 16 ECTS oder 8 positiv beurteilte Semesterstunden absolvieren. Damit diese Leistungen in die aktuelle Leistungsvereinbarungsperiode einfließen können, haben wir zentrale Hinweise zusammengestellt, die Sie bei der Planung und Durchführung der Lehre beachten sollten: Das späteste Prüfungsdatum sollte der 30. September 2026 sein. Bitte setzen Sie Abgabetermine, insbesondere von Teilleistungen im Rahmen von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen so, dass dieses Datum eingehalten werden kann. Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen gilt das Datum der letzten LV oder das Einreichdatum der letzten Teilleistung (z. B. Seminararbeit). Für Vorlesungen und Fachprüfungen gilt das Datum der Prüfung. Für Abschlussarbeiten gilt das Einreichdatum. Für Abschlussprüfungen gilt das Datum der Prüfung. Die Beurteilung muss bis spätestens 30. November 2026 erfolgen und in UGO auf „gültig“ gesetzt sein. Zeugnisse sollen rasch, spätestens innerhalb von vier Wochen nach Erbringung der Leistung ausgestellt sein (§ 74 Abs. 4 UG). Längere Fristen bestehen nur bei der Beurteilung von Diplom- und Masterarbeiten gemäß unserer Satzung. Zusätzliche Prüfungstermine können helfen, die Prüfungsvorbereitung für Studierende besser zu verteilen und so den Studienerfolg zu steigern. Incoming-Studierende zählen mit ihren Prüfungsleistungen auch für die prüfungsaktiven Studien.
Durch Ihre didaktischen Bemühungen und die Berücksichtigung der genannten Hinweise tragen Sie wesentlich dazu bei, dass wir unseren Studierenden auch weiterhin gute Rahmenbedingungen in der Lehre bieten können.
|
Tag der Offenen Tür 2026
Der Uni-Campus voller Studieninteressierter: Beim Tag der offenen Tür 2026 präsentiert die Universität Graz ihre Studien und Services und berät bei der Studienwahl. Das Event findet nach Ostern, am Donnerstag, 9. April 2026 statt. Rund 2.000 Besucher:innen lockt der Tag der offenen Tür zu uns an den Campus. Damit ist es eine einzigartige Möglichkeit, Interessierte zu überzeugen und Noch-Nicht-Interessierte zu gewinnen. Vorträge und Workshops der Studienrichtungen bieten sowohl inhaltliche als auch örtliche Einblicke und in persönlichen Beratungsgesprächen entsteht Kontakt zu Studieninteressierten – Fragen sowie Erwartungen können direkt geklärt werden.
Die konkreten Veranstaltungsinformationen erhalten Sie in den nächsten Tagen von Julia Huemer von 4students, die sich über Ihre tatkräftige Unterstützung freut!
|
Checkliste: Verantwortungsvollen Einsatz von generativer KI fördern
Die neue Checkliste Verantwortungsvoller Einsatz von generativen KI-Systemen beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützt Studierende dabei, generative KI reflektiert, ethisch und transparent zu nutzen. Lehrende können die Checkliste z.B. in ihrer Lehre einsetzen, um Studierende darauf aufmerksam zu machen, worauf sie bei der Nutzung generativer KI achten sollten. Die Checkliste bietet eine praktische Anleitung für die KI-Nutzung entlang des Schreibprozesses. Mithilfe der Checkliste können zentrale Aspekte wie die gute wissenschaftliche Praxis, die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen sowie die Dokumentation der KI-Nutzung in Lehrveranstaltungen diskutiert werden. Lehrende können die Checkliste direkt nutzen (*.pdf-Datei) oder sie gezielt an die Anforderungen ihrer Lehrveranstaltungen anpassen (*.docx-Datei).
|
Studentische Lebensrealitäten: Selbstreguliertes Lernen fördern
Die Veranstaltungsreihe High Noon – Didaktik zu Mittag widmet sich in der nächsten Ausgabe empirisch fundierten Konzepten aus der Lehr- und Lernforschung zum selbstregulierten Lernen. Am 21.01.2026 gibt Dr. Natalie Enders, Didaktik–Trainerin, Coach für Hochschullehre und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, einen Einblick in das zyklische Selbstregulationsmodell. Zusätzlich stellt sie fachunabhängige Open Educational Resources vor und erläutert, welche Rolle effektive Lernstrategien für erfolgreiche Lernprozesse spielen.
Termin: Mittwoch, 21.01.2026, Zoom-Link
Falls Sie eine High Noon-Veranstaltungen verpasst haben oder einzelne Beiträge nochmals ansehen möchten, steht Ihnen die Aufzeichnungssammlung der Universität Graz zur Verfügung. Viel Vergnügen beim Anschauen!
|
Neue Lehramtscurricula: Zwischenstand
Die neuen Lehramts-Curricula für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (geplantes Inkrafttreten mit Studienjahr 2026/27, vorbehaltlich des Senatsbeschlusses) werden derzeit überarbeitet. Die Stellungnahmephase ist abgelaufen, jetzt fließen die Rückmeldungen in die Überarbeitung ein. Ein herzliches Danke an alle, die mitgewirkt und ihre Zeit und Expertise eingebracht haben.
Außerdem möchten wir Sie bitten, Ihre Studierenden auf unsere Informationsveranstaltung zum verkürzten Lehramtsstudium hinzuweisen. Gemeinsam mit den Partnerinstitutionen am Standort Graz bieten wir im Jänner zwei Termine (21. und 22.01.2026) an. Die Studierenden erhalten noch im Dezember eine persönliche Einladung per E-Mail.
Wenn Studierende bereits jetzt mit Fragen auf Sie zukommen, verweisen Sie sie gerne auf die Website des Lehramtsportals mit den Daten zu den Informationsveranstaltungen und wesentlichen Informationen zu den Curricula, die bereits öffentlich sind. Bei Fragen können Sie sich gerne auch an zfp@uni-graz.at wenden.
|
digiTalks: Virtuelle Sprechstunde
Jeden Dienstag von 10:00 bis 11:00 Uhr findet eine virtuelle Sprechstunde zur digitalen Lehre statt. Kolleg:innen vom Zentrum für digitales Lehren und Lernen und Nora Wolf (uniIT/Moodle) stehen dort für einen Austausch zu Fragen rund um Moodle, Mediendidaktik, Planung digitaler Lehre, Blended Learning oder anderen Themen zur Verfügung. Die Sprechstunde findet über uniMEET direkt im Moodle Kurs „Digitale Lehre“ statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. In einigen Sprechstunden sind auch Expert:innen zu Gast, die kurze Inputs geben oder neue Systeme vorstellen.
|
Hochschuldidaktische Weiterbildungswochen im Februar
Im regulären Semesterbetrieb bleibt für die eigene Weiterbildung häufig wenig Zeit. Daher bieten wir im Februar erstmals hochschuldidaktische Weiterbildungswochen an, die bewusst in der lehrveranstaltungsfreien Zeit stattfinden und einen Rahmen für die Weiterentwicklung Ihrer Lehre schaffen. Dieses Angebot soll es Ihnen ermöglichen, sich konzentriert neuen didaktischen Impulsen zu widmen und Anregungen für das kommende Sommersemester zu gewinnen. In der ersten Februarhälfte stehen dazu verschiedene Workshops und Webinare zur Auswahl – unter anderem zu folgenden Themen: Hochschuldidaktische Grundlagen Beurteilungskriterien und Feedbackraster Studierendenaktivierung mit Particify Didaktisch motiviertes Arbeiten mit Moodle Generative Künstliche Intelligenz für Hochschullehrende Erstellung und Nutzung freier Bildungsressourcen (OER)
Das vielseitige Programm wird vom Zentrum für Lehrkompetenz, dem Zentrum für digitales Lehren und Lernen, dem Schreibzentrum sowie der Abteilung für Personal- und Organisationsentwicklung gestaltet und bietet Raum für Austausch und kollegiale Vernetzung. Alle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender der „Lehre-Website“. Stöbern Sie jetzt schon durch das Angebot und sichern Sie sich frühzeitig einen Platz.
|
Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote im Dezember und Jänner
Workshopreihe AI in Teaching & Learning: International perspectives and best practices. Nächste Termine: 19.12.2025 sowie 15.01.2026 jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Teilnahme finden sich unter diesem Link.
Webinar-Tipp: Urheberrecht und Umgang mit CC-Lizenzen Im Rahmen der Weiterbildungen des Zentrums für digitales Lehren und Lernen findet am 20.01.2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr das Webinar „Urheberrecht und CC-Lizenzen“ statt. Im Webinar wird kompakt Basiswissen zum österreichischen Urheberrecht für den Lehrbetrieb sowie Wissen über Creative-Commons-Lizenzen und zur korrekten Kennzeichnung von Open Educational Resources (freien Bildungsmaterialien) vermittelt. Das Webinar ist Teil der Zertifizierung zum OER-Practitioner und ist für alle Bediensteten der Universität Graz kostenlos!
Anmeldungen sind bereits möglich: Link zur Anmeldung. Weitere Webinare und Informationen zum OER-Zertifizierungsdurchgang 2026 finden Sie auf der OER-Weiterbildungsseite!
|
|
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
|
|
|
|
|
|