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#48: Prüfen neu denken – eduExaminer ersetzt Perception
Montag, 24. November 2025
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Montagsbrief - der Newsletter für Lehrende
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Sehr geehrte Kolleg:innen, sehr geehrte Lehrende!
In vielen persönlichen Begegnungen mit Ihnen als Lehrende erlebe ich, wie vielfältig und engagiert Lehre an unserer Universität gelebt und gestaltet wird. Mit Ihrer täglichen Arbeit in den Lehrveranstaltungen, in der Betreuung und im Austausch mit den Studierenden schaffen Sie ein lebendiges und interaktives Studienumfeld. Für dieses beständige Engagement möchte ich Ihnen sehr herzlich danken.
In dieser Ausgabe des Montagsbriefes möchte ich Ihnen einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen bieten – von einem didaktischen Tipp zur Wissensaktivierung bis hin zu wichtigen Neuerungen wie dem Umstieg auf eduExaminer. Ergänzend stellen wir Ihnen Informationen zu Ausschreibungen, Lernangeboten und hochschuldidaktischen Veranstaltungen im Dezember zur Verfügung.
Ich hoffe, dass die Beiträge Ihnen hilfreiche Impulse für Ihre Lehrpraxis geben und Sie im Semesterverlauf gut unterstützen.
Der Montagsbrief dieser Woche widmet sich folgenden Themen: Didaktischer Tipp: Wissen aktivieren Lehrpreis: Ausgezeichnete Lehre Arqus Teaching Excellence Award: Call Überarbeitet, vertieft, erweitert: Das Zertifikat Lehre 2026 Starthilfe Abschlussarbeiten: Schreib-Briefings zum Download Lerntage Jänner 2026: Lernerfolg gemeinsam fördern Zukunftsorientierte Prüfungslandschaft: Umstieg auf eduExaminer ab 2026 Neues Design: UNIGRAZonline Digitale Lernstrecke: KI-Einsatz im Studium FUTURE EDUCATION: Einladung Hochschuldidaktische Angebote im Dezember
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche und danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement in der Lehre!
Mit freundlichen Grüßen
Catherine Walter-Laager Vizerektorin für Studium und Lehre Studiendirektorin
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Didaktischer Tipp: Wissen aktivieren
Wie gut folgen Ihre Studierenden den Inhalten? Mit Live-Fragen über das digitale Abstimmungstool Particify der Universität Graz können Sie Wissen aktivieren, Verständnis überprüfen und Lernprozesse gezielt steuern, interaktiv und ohne großen technischen Aufwand.
So funktioniert’s: Bereiten Sie Ihre Fragen oder Abstimmungen in Particify vor und projizieren Sie diese während der Lehrveranstaltung über einen Beamer. Studierende nehmen über einen QR-Code oder Link teil. Sie benötigen dafür lediglich ein internetfähiges Gerät (Smartphone, Tablet oder Laptop).
Live-Fragen lassen sich vielseitig einsetzen: Zu Beginn, um Vorwissen zu aktivieren, mittendrin, um das Verständnis zu prüfen und Aufmerksamkeit zu fördern, am Ende, um zentrale Inhalte zu sichern.
Ein bis zwei kurze Fragerunden pro Einheit genügen. Planen Sie ausreichend Antwortzeit ein, denn Studierende brauchen meist länger als erwartet. Nutzen Sie die Ergebnisse gezielt: Viele falsche Antworten? Kurz erklären. Unterschiedliche Ergebnisse? Austausch anregen. Fast alle richtig? Weiter im Unterricht.
Particify bietet verschiedene Fragetypen, von Multiple Choice über Wortwolken bis zu offenen Fragen, und ist direkt über den Uni-Graz-Zugang nutzbar. Eine Kurzanleitung auf dem OER-Portal der Universität Graz erklärt die ersten Schritte und in der Handreichung Einsatzmöglichkeiten von Particify entdecken werden didaktische Szenarien für die Lehre vorgestellt.
Probieren Sie es aus: Mit Live-Fragen fördern Sie aktives Lernen, machen Denkprozesse sichtbar und schaffen nachhaltiges Verständnis, gleich in Ihrer nächsten Lehrveranstaltung!
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Lehrpreis: Ausgezeichnete Lehre
In feierlichem Rahmen wurde auch heuer der Lehrpreis für ausgezeichnete Lehre verliehen. Dieser stand im Studienjahr 2024/25 unter dem Fokus „Blended Learning: Offline- und Online-Welten zusammenbringen“. Ella Breitfuß und Fabian Veider (Institut für Umweltsystemwissenschaften) durften sich über den Lehrpreis freuen. Darüber hinaus vergab die Jury zwei Anerkennungspreise an Eva Pölzl-Stefanec (Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung) sowie an Wolfgang Braza und Christoph Kreuz (Institut für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht). Im aktuellen Studienjahr werden wieder Lehrpreise vergeben. >>Mehr zum Lehrpreis
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Arqus Teaching Excellence Award: Call
Sie haben im Studienjahr 2024/25 eine besondere Lehrveranstaltung abgehalten und dabei innovative didaktische Methoden und Ansätze eingesetzt? Als Lehrende:r der Universität Graz können Sie sich bis 15.01.2026 für den internationalen Lehrpreis der Arqus University Alliance bewerben. Der Award ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 8./9.07.2026 auf der Arqus Jahreskonferenz in Maynooth/Irland zum fünften Mal vergeben.
Das Anmeldeformular sowie den Call finden Sie auf der Arqus Website, für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Elisabeth Hillebrand-Augustin vom Lehr- und Studienservices.
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Überarbeitet, vertieft, erweitert: Das Zertifikat Lehre 2026
Das Zertifikat Lehre ist ein fundiertes, hochschuldidaktisches Ausbildungsprogramm, das seit 2022 am Zentrum für Lehrkompetenz angeboten wird. Nach einer konzeptionellen Überarbeitung startet der nächste Durchgang Ende Februar 2026. Neben der Erarbeitung hochschuldidaktischer Grundlagen haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich thematisch zu vertiefen und an einer kollegialen Hospitation teilzunehmen. Anmeldungen zum Programm sind ab 01.12.2025 möglich. Weitere Informationen zu Inhalt und Ablauf finden Sie auf der Website des Zentrums für Lehrkompetenz.
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Starthilfe Abschlussarbeiten: Schreib-Briefings zum Download
Wenn Studierende mit ihren Abschlussarbeiten beginnen, helfen ihnen möglichst umfassende Informationen zur Arbeit. Diese lassen sich gut in Form von Schreib-Briefings vermitteln. Diese enthalten sowohl Hinweise zur Arbeit selbst als auch Informationen zum Vorgehen beim Schreiben. Sie ermöglichen es Studierenden, mit ihren Arbeiten zielgerichteter voranzukommen und ein besseres Endergebnis zu erzielen. Damit reduziert sich auch der Betreuungs- und Korrekturaufwand.
Das Schreibzentrum stellt auf der Webseite für Lehrende Hilfestellungen und Vorlagen für die Gestaltung von Schreib-Briefings zur Verfügung. Erhältlich sind je eine Vorlage für NAWI und eine für SOWI/GEWI.
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Lerntage Jänner 2026: Lernerfolg gemeinsam fördern
In den Wochen und Tagen vor Prüfungen stellen Studierende besonders häufig Anfragen an Sie. Bei den Lerntagen im Jänner 2026 können Sie Anfragen zu Ihrer Lehrveranstaltung im Vorfeld der Prüfung gezielt bündeln. Ihren Studierenden steht mit den betreuten Lerntagen ein erprobtes, zentrales Angebot zur Verfügung, das auch Sie als Lehrende durch gezielte Steuerung entlasten kann. Gemeinsam fördern wir so die Motivation und den Lernerfolg unserer Studierenden – insbesondere bei Prüfungen, die besondere Hürden für Studierende darstellen. Verfügbare Zeitfenster können bis 02.12.2025 gebucht werden. Für Informationen und zur Koordination wenden Sie sich bitte an Teresa Molinaro von 4students.
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Zukunftsorientierte Prüfungslandschaft: Umstieg auf eduExaminer ab 2026
Nach über 25 Jahren Einsatz verabschiedet sich die Universität Graz von der Prüfungssoftware Perception. Ab 2026 kommt mit eduExaminer eine moderne Lösung zum Einsatz. Die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur und zukünftige technische Anforderungen machen diese Umstellung notwendig. Mit eduExaminer entscheidet sich die Universität für ein System, das langfristige Perspektiven bietet und flexibel integrierbar ist. Damit werden komplexe Migrationsprozesse und hohe zusätzliche Kosten vermieden, die mit der bisherigen Lösung einhergegangen wären.
Die Migrationsphase auf das neue Prüfungssystem eduExaminer beginnt im Januar 2026 und endet im Dezember 2026. Um den Einstieg zu erleichtern, werden ab Anfang 2026 regelmäßig Workshops für alle Lehrenden angeboten. Es wird die Möglichkeit bestehen, existierende Prüfungsfragen aus Perception nach eduExaminer zu importieren. In den Workshops können Lehrende alle Fragen zum neuen System abklären, alle umstellungsrelevanten Arbeitsschritte werden gemeinsam, unter Anleitung durchgeführt. Nach der Teilnahme an einem Workshop sind Lehrveranstaltungen vollständig auf das neue Prüfungssystem umgestellt. In Perception bleiben bis Ende 2026 Leserechte bestehen. Für Lehrende, die Prüfungen im Rahmen von flExam abwickeln, erfolgt die betreute Umstellung gebündelt im Sommer 2026.
Zeitplan der Einführung von eduExaminer im Detail 11/25–12/2025: Interne Tests von eduExaminer und der Verknüpfung mit UNIGRAZonline. Ab 02/03 2026: uniIT bietet Workshops zur Einführung in das neue Prüfungssystem an, inklusive Unterstützung bei der Übernahme bestehender Fragen nach eduExaminer. Die konkreten Termine werden von uniIT direkt angeboten und im Intranet veröffentlicht bzw. direkt an Lehrende, die derzeit mit Perception prüfen, ausgeschickt. 06/07 2026: Zentrale Migration für alle Lehrenden im Projekt flExam. 12/2026: Perception läuft aus.
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Neues Design: UNIGRAZonline
Nach fast 20 Jahren UNIGRAZonline wird aufgrund eines notwendigen Technologiewechsels durch CAMPUSonline (TU Graz) die Ansicht für Mitarbeitende auf die neue 3.0 Version geändert. Somit wird es im Laufe der zweiten Februarwoche 2026 für UNIGRAZonline ein neues Gesicht geben: den Bediensteten Desktop 3.0. Alle Änderungen der bestehenden Benutzeroberfläche und Informationen zum Thema finden Sie in folgenden Bereichsnews.
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Digitale Lernstrecke: KI-Einsatz im Studium
Die Resonanz auf die seit Oktober verfügbare digitale Lernstrecke „KI-Einsatz im Studium“ ist groß: Mehr als 600 Teilnehmer:innen sind bereits eingeschrieben, rund 200 davon haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen und das Zertifikat erworben. Ab sofort ist die Lernstrecke auch in englischer Sprache unter dem Titel „Digital Learning Path: Using AI in Your Studies“ verfügbar. Damit steht der Selbstlernkurs nun für englischsprachige Lehrveranstaltungen sowie internationale Lehrende und Studierende an der Universität Graz offen. Der Moodle-Kurs vermittelt in rund fünf Stunden zentrale Kompetenzen für den reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit (generativer) KI und schließt mit einem Zertifikat ab, das als Leistungsnachweis genutzt werden kann.
Für Ihre Lehre: Der Kurs kann in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen als Teilleistung eingebaut werden und entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa fünf Stunden. Auch für Lehrende lohnt sich ein Blick in die Module, zum Beispiel als Inspiration für den eigenen Umgang mit KI in der Lehre.
Mehr Informationen und den direkten Zugang zu beiden Kursversionen finden Sie hier: Digitale Lernstrecke KI-Einsatz im Studium – Lehren und Lernen mit KI
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FUTURE EDUCATION: Einladung
Das FUTURE EDUCATION Forschungsnetzwerk lädt herzlich zum diesjährigen Review-/Preview-Event am ein. Es bietet allen Lehrenden und Forschenden im Bildungskontext einen Raum, um aktiv an der Weiterentwicklung und Gestaltung der programmspezifischen Formate mitzuwirken. Sie können sich unter https://future-education.uni-graz.at/de/team/ über das Forschungsnetzwerk und deren Aktivitäten informieren, hier finden Sie auch Informationen zur Event-Anmeldung.
Freitag, 12.12.2025, ab 12:00 Uhr, Café Famoos, Unicorn
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Hochschuldidaktische Angebote im Dezember
Vielfalt in der Lehre neu denken: High-Noon-Vortrag zum Thema Neurodiversität
Die Veranstaltungsreihe High Noon - Didaktik zu Mittag widmet sich im Dezember der Frage, wie die alltägliche und studienbezogene Lebensrealität von Menschen mit ADHS oder Autismus aussieht. Sandrine Roche, MBA, MAS, Verantwortliche für Neurodiversität an der TU Wien geht im ersten Teil des Vortrags darauf ein, warum neurodiverse Menschen sich manchmal anders verhalten, anders lernen oder studieren. Im zweiten Teil zeigt Mag. Dr. Linda Kreil, Counsel in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei im Bereich Arbeits- und Sozialrecht, praxisnahe Wege auf, wie Studieren für neurodiverse Menschen erleichtert und erfolgreiches Lehren ermöglicht werden kann.
Mittwoch, 10.12.2025, Zoom-Link
Die Aufzeichnung des ersten Termins der Vortragsreihe zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben“ ist mittlerweile auf uniTUBE zum Nachsehen verfügbar.
Anmeldungen zur neuen Auflage der Didaktik-Werkstatt ab jetzt möglich
Wie können Lehrende schwierige und unvorhersehbare Situationen in der Lehre meistern? Wie können wir Studierende der Generation Z besser verstehen und ihnen die nötigen Kompetenzen zum Leben und Arbeiten im KI-Zeitalter vermitteln? Diese und weitere aktuelle Fragen der Hochschuldidaktik greift die Didaktik-Werkstatt, eine etablierte Workshop-Reihe der Steirischen Hochschulkonferenz, unter dem Motto „Lehre im Wandel: Kompetenzen stärken & Perspektiven öffnen“ auf. Lehrende der Universität Graz sind eingeladen, an den kostenlosen fünf Workshops teilzunehmen. Anmeldungen zu den einzelnen Terminen sowie zur begleitenden Online-Phase sind bis 14.12.2025 über diese Website möglich. Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe und den einzelnen Workshops sind ebenfalls dort einsehbar.
Neue Workshop-Reihe: AI in Teaching and Learning
Die Arqus European University Alliance hat eine neue Fortbildungsreihe initiiert, bei der Lehrende aller neun Partneruniversitäten und aus unterschiedlichen Disziplinen Good-Practices zum Einsatz von KI in der Lehre teilen. Nach Kurzpräsentationen durch die Vortragenden haben die Teilnehmenden in Breakout-Sessions anschließend die Möglichkeit, konkrete Nachfragen zu den Lehr-Lern-Konzepten, Gelingensbedingungen und Herausforderungen zu stellen. Die Peer-Webinare finden an folgenden Terminen jeweils von 14 bis 15:30 Uhr statt: 28. November 2025 12. Dezember 2025 19. Dezember 2025 15. Jänner 2026 21. Jänner 2026
Für weitere Informationen und zur Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link.
Webinar zu „E-Books“ in der Hochschullehre
Das Webinar „Was wurde eigentlich aus … E-Books?“ beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Formate und Anwendungsmöglichkeiten von E-Books im Hochschulkontext und bietet Raum für die Diskussion dieses Mediums.
Mittwoch, 10.12.2025, 10:00 bis 11:00 Uhr
Anmeldung bis 08.12.2025 über das Zentrum für Digitales Lehren und Lernen
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Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
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