Logo der Universität Graz

#47: Trends und Themen in der universitären Lehre
Montag, 27. Oktober 2025

Montagsbrief - der Newsletter für Lehrende

Sehr geehrte Kolleg:innen,
sehr geehrte Lehrende!
 

Mit dem Start des neuen Studienjahres ist wieder spürbar, wie lebendig unsere Universität ist – und es freut mich besonders, dass wir heuer so viele neue Studierende willkommen heißen dürfen. Die zahlreichen Angebote der Welcome Weeks wurden von den Studienanfänger:innen intensiv genutzt und haben wesentlich dazu beigetragen, den Studienbeginn zu erleichtern und Gemeinschaft zu stiften. Mein herzlicher Dank gilt allen Fakultäten und Lehrenden, die sich mit großem Engagement an diesen Aktivitäten beteiligt und unsere neuen Studierenden willkommen geheißen haben.

Die Weiterentwicklung der Lehre ist ein gemeinsames Anliegen, das entscheidend zur Qualität des Studiums und zum Lernumfeld unserer Studierenden beiträgt. Die Universitätsleitung begleitet Sie dabei mit vielfältigen Initiativen und Angeboten – von didaktischen Anregungen über praxisorientierte Workshops bis hin zu Austauschformaten zu aktuellen Themen. In dieser Ausgabe des Montagsbriefes finden Sie wieder Anregungen und Impulse, die Ihre Lehrpraxis bereichern und Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen.

Der Montagsbrief dieser Woche widmet sich folgenden Themen:

  • Didaktischer Tipp: In-Class-Journal

  • Digitale Prüfungstermine: flExam

  • Studentische Lebensrealitäten: Zukunftsfähige Prüfungsformate

  • Impuls für Ihre Lehre: Teaching in English

  • Workshop: KI in der Mathematik

  • Beratung und Services durch die ÖH: Video

  • Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote im November


Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche und danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement in der Lehre!

Mit freundlichen Grüßen

Catherine Walter-Laager
Vizerektorin für Studium und Lehre
Studiendirektorin

Didaktischer Tipp: In-Class-Journal

Das In-Class-Lernjournal ist eine einfache und effektive Methode, um Studierende in ihrem Lernprozess zu begleiten. Die Methode hilft Studierenden, die Inhalte einer Lehrveranstaltung besser zu verarbeiten und zu reflektieren.

Und so funktioniert es: Planen Sie am Ende der Lehrveranstaltung fünf bis zehn Minuten ein; bitten Sie die Studierenden, ihre wichtigsten Einsichten aus der Sitzung schriftlich festzuhalten – möglichst in ganzen Sätzen. Die Studierenden können dabei auch offene Fragen oder Unklarheiten notieren. Diese können Sie zu Beginn der nächsten Einheit abfragen und gemeinsam klären.

Das In-Class-Lernjournal hat mehrere Vorteile: Es fördert den Lernprozess, denn die Studierenden setzen sich aktiv mit den Inhalten auseinander und entwickeln einen persönlichen Zugang dazu. Gleichzeitig hilft es, Unklarheiten frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Mögliche Leitfragen für das Lernjournal könnten sein:

  • Was hat mich in der heutigen Sitzung überrascht?
  • Wovon würde ich gerne jemandem erzählen?
  • Was ist mir unklar geblieben?
  • Was möchte ich noch genauer wissen?


Der Aufwand für das In-Class-Lernjournal ist gering, aber die Wirkung auf das Lernen kann groß sein. Probieren Sie es aus!

Digitale Prüfungstermine: flExam

Haben Sie schon darüber nachgedacht, Ihre digitale Präsenzprüfung als flExam-Prüfung anzulegen?

flExam bietet Studierenden eine große Auswahl an digitalen Prüfungsterminen und unterstützt diese dabei, ihre Prüfungslast optimal zu verteilen – für eine bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Lehrende profitieren von Unterstützung bei der Planung, Erstellung und Organisation von Prüfungen, die mit dem an der Universität Graz eingesetzten digitalen System Perception durchgeführt werden. Gleichzeitig ermöglicht flExam eine effizientere Nutzung der Raumressourcen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Studentische Lebensrealitäten: Zukunftsfähige Prüfungsformate

Die Veranstaltungsreihe High Noon - Didaktik zu Mittag widmet sich im November der Frage, wie Prüfungen im Zeitalter von KI gestaltet werden können, wenn davon auszugehen ist, dass generative Künstliche Intelligenz ein wichtiger Bestandteil der studentischen Lebens- und Lernrealitäten geworden sind. Barbara Geyer, Professorin und Studiengangsleiterin an der FH Burgenland wird am 19. November Perspektiven für zukunftsfähige Prüfungsformate aufzeigen, die die Realität des KI-unterstützten Lernens ernst nehmen, ohne dabei hochschuldidaktische Grundwerte aufzugeben.

Mittwoch, 19.11.2025, Zoom-Link

Impuls für Ihre Lehre: Teaching in English

Englische Lehrveranstaltungen sind ein wichtiger Beitrag zu einer international vernetzten und interkulturell offenen Universität. Dieser Kurs richtet sich an (angehende) Lehrkräfte, die ihre Kurse interaktiv auf Englisch gestalten möchten. Ziel ist es, verschiedene Lehrstrategien für den Unterricht kennenzulernen, diese in Online-Settings zu üben und individuelles Feedback zu erhalten.

Informationen und Anmeldung, Anmeldefrist: 14. November 2025

Workshop: KI in der Mathematik

Im Rahmen des Projekts zur Stärkung der Lehre durch Mathematikdidaktik findet von November 2025 bis Februar 2026 ein vierteiliger Workshop statt. Unter der Leitung von Reinhard Simonovits, Lektor am Fachdidaktikzentrum Mathematik und erfahrener Mathematiklehrender im sekundären und tertiären Bildungssektor, lernen Hochschullehrende, wie sie Künstliche Intelligenz gezielt und didaktisch sinnvoll in ihrer Lehre einsetzen können. Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die noch wenig bis keine Erfahrung in der Nutzung von KI in der Mathematik- und Statistiklehre haben und den Umgang mit ChatGPT Plus erproben möchten.

Abhaltungstermine jeweils von 12:00 – 13:30 Uhr am 7.11.2025, 14.11.2025, 21.11.2025 und am 6.2.2026. Um Anmeldung wird gebeten bis 2.11.2025; Anmeldelink

Beratung und Services durch die ÖH: Video

Oftmals werden Sie als Lehrende:r von Studierenden in den verschiedensten Belangen um Unterstützung gebeten bzw. um Rat gefragt. Einige der Fragen und Themen können auch von der ÖH Uni Graz sehr gut beantwortet werden. Im ÖH-Servicecenter erhalten Studierende Fachbücher sowie Skripten und können eigene Produkte drucken lassen. Insbesondere das Sozialreferat bietet Beratungen zu finanziellen Belangen, Vereinbarkeitsthemen oder auch zur mentalen Gesundheit an.

In einem neuen Video stellt sich das Vorsitzteam der ÖH Uni Graz vor, gerne können Sie das Video mit Ihren Studierenden teilen und proaktiv auf die Services hinweisen.

Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote im November

KI zum Frühstück & AI Tool Club: Austauschforum für Lehrende

Mit der nächsten Ausgabe des KI-Frühstücks wird eine erfolgreiche Austauschreihe fortgesetzt, die bereits in den vergangenen Semestern großen Anklang gefunden hat. Am Donnerstag, dem 13.11.2025, von 09:00 bis 11:00 Uhr lädt die AG „Lehren und Lernen mit KI“ alle interessierten Hochschulangehörigen ins IDea_Lab (Open Space) ein, um in lockerer Atmosphäre über den Einsatz von KI-Technologien zu diskutieren. Das Forum bietet die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen, neue Tools kennenzulernen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln. Egal, ob Sie bereits KI-Erfahrung haben oder gerade erst einsteigen – Sie sind herzlich willkommen! Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Anmeldeschluss ist der 11.11.2025. 

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Zentrum für digitales Lehren und Lernen.


Online-Workshop: Generative Künstliche Intelligenz für Hochschullehrende

Mit dem praxisorientierten Online-Workshop „Generative Künstliche Intelligenz für Hochschullehrende“ am Donnerstag, 20.11.2025, von 09:00 bis 13:00 Uhr via Zoom, setzen das Zentrum für digitales Lehren und Lernen, das Zentrum für Lehrkompetenz und das Schreibzentrum ihre umfangreichen Angebote zur Unterstützung von Lehrenden im Umgang mit KI fort. Der Workshop bietet die Chance, sich intensiv mit den Möglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen generativer KI auf Studium und Lehre auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen zentrale Fragen der Prüfungsdidaktik und des wissenschaftlichen Schreibens: Wie lassen sich faire, lernzielorientierte Prüfungsformate im Zeitalter von KI gestalten? Wie kann eine konsistente Haltung zur KI-Nutzung in schriftlichen Arbeiten entwickelt und klar an Studierende kommuniziert werden? Neben kurzen Inputs gibt es Raum für Diskussionen, kollegialen Austausch und das Ausprobieren konkreter Lehr-Lernszenarien.

Zur optimalen Vorbereitung wird die Webinaraufzeichnung „Lehren in Zeiten von ChatGPT & Co.“ empfohlen, die zentrale Grundlagen vermittelt, auf die im Workshop aufgebaut wird. Anmeldeschluss ist der 18.11.2025. Weitere Details und Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Zentrum für digitales Lehren und Lernen.


Wissensaktive Mittagspause: Interaktives Prompting mit uniGPT

Das Workshop-Format des IDea_Labs richtet sich an Mitarbeiter:innen der Universität Graz, die bereits die Grundlagen der KI kennengelernt haben und nun tiefer in die praktischen Anwendungsmöglichkeiten eintauchen möchten. „Interaktives Prompting mit uniGPT“ bedeutet: weniger Theorie, mehr Praxis! In einer entspannten Mittagspause – Verpflegung inklusive – werden gemeinsam konkrete Beispiele, wie uniGPT im Arbeitsalltag sinnvoll eingesetzt werden kann, erarbeitet.

Und sollten Sie bereits die „Wissensaktive Mittagspause“ in der Vergangenheit besucht haben, lohnt sich eine Wiederteilnahme auf jeden Fall: Sie profitieren von neuen, praxisnahen Inhalten und können Ihr Wissen direkt in die Anwendung bringen!

Termine und Anmeldung: https://idea-lab.uni-graz.at/


Online-Workshop: ChatGPT & Co: KI-Tools in der Literatursuche

Im Wintersemester bietet die Universitätsbibliothek wieder zwei Online-Workshops zu KI in der Literatursuche am Dienstag, 11.11.2025, 13:00 bis 14:00 Uhr und Mittwoch, 10.12.2025, 09:00 bis 10:00 Uhr via unimeet an. Anhand verschiedener Recherchebeispiele werden einige speziell für die KI-basierte Literatursuche entwickelte Tools vorgestellt, die die Recherche in Suchportalen wie unikat und Literaturdatenbanken sinnvoll ergänzen können. Im „Praxisworkshop Ausgewählte KI-Tools in der Literatursuche“ am Dienstag, 13.01.2026, 10:00 bis 11:00 Uhr können die Teilnehmenden darüber hinaus einige KI-Tools anhand eigener Recherche-Beispiele ausprobieren.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bei den Kursangeboten der Universitätsbibliothek.
 

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow