|
#46: Semesterstart – Aufbruch, Ideen, Engagement
Montag, 29. September 2025
|
|
|
Montagsbrief - der Newsletter für Lehrende
|
|
|
Sehr geehrte Kolleg:innen, sehr geehrte Lehrende!
Mit Beginn des neuen Studienjahres öffnen sich für uns alle wieder viele Türen: Lehrende und Studierende starten mit frischem Elan in das Semester, unsere Studienanfänger:innen entdecken die Universität und unseren Campus. Die Lehrveranstaltungen starten, neue Ideen, neue Initiativen und Angebote begleiten uns in der Lehre. Jeder Semesterstart ist ein Moment des Aufbruchs der die Chance bringt, Neues auszuprobieren und die Lehre weiterzuentwickeln und zugleich auch eine Einladung Bewährtes fortzuführen. Eine Neuerung darf ich Ihnen schon einleitend verraten: Der Montagsbrief wird im Studienjahr 2025/26 einmal pro Monat erscheinen! Für Ihr Engagement, Ihre Kreativität und Ihre Bereitschaft, mitzugestalten, danke ich Ihnen sehr und wünsche Ihnen einen guten Start in das Semester.
Der Montagsbrief dieser Woche widmet sich den folgenden Themen: Didaktischer Tipp zum Semesterstart: Anker setzen Neue Wege: Validierung Neue App: „Mein Studium NEU“ in UNIGRAZonline Neue Initiative: Welcome Year Lehramt Neue digitale Lernstrecke: KI-Einsatz im Studium – eine Ressource für Ihre Lehre Neues Studienangebot: Mastermodul Health Humanities Studentische Lebensrealitäten und Wissenschaftliches Schreiben: Ein Reality Check Hilfestellung: Das Schreibzentrum als Ressource für Lehre und Betreuung Vorlagen: Weniger Arbeit und mehr Struktur mit dem Syllabus Ausblick: Lehrveranstaltungsevaluierung 2025/26 in UNIGRAZonline Zertifikat: Bildung für Nachhaltige Entwicklung Attraktive Zusatzqualifikation: Zertifikat OER-Practitioner Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote im Oktober
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche und danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement in der Lehre!
Mit freundlichen Grüßen
Catherine Walter-Laager Vizerektorin für Studium und Lehre Studiendirektorin
|
Didaktischer Tipp zum Semesterstart: Anker setzen
Diese Woche beginnt das neue Studienjahr. Nicht nur Sie, auch Ihre Studierenden kehren nach den Sommermonaten in die Hörsäle, Labore, Übungsräume und digitalen Lernräume zurück. Das Ende des vergangenen Studienjahres scheint in weiter Ferne, im Sommer ist viel passiert. Geben Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit, im neuen Semester und in Ihrer Lehrveranstaltung anzukommen, vorhandenes Wissen und Können zu aktivieren und miteinander ins Gespräch zu kommen, bevor Sie mit Neuem beginnen. Das wirkt sich positiv auf den folgenden Lernprozess aus. Lassen Sie Studierende reflektieren und berichten, welche studienbezogenen Kompetenzen sie in den Sommermonaten wie und wo eingesetzt haben. Dies geht sowohl über Moodle als auch vor Ort. Die Methoden Speed-Dating oder Kofferpacken bieten sich dafür ebenso an wie Clustering oder Placemat. Überprüfen Sie spielerisch in einem Quiz oder Lernspiel, was Studierende noch aus den vorherigen Lehrveranstaltungen wissen bzw. können. Präsentieren Sie eine grafische Themenübersicht zur Lehrveranstaltung und lassen Sie Studierende z. B. im Think-Pair-Share-Modus ihr (erfahrungsbasiertes) Vorwissen zu den geplanten Inhalten mobilisieren.
|
Neue Wege: Validierung
Ab 1. Oktober 2025 besteht für alle Studien an der Universität Graz die Möglichkeit, außerhalb traditioneller Bildungswege – z. B. im Beruf oder in der Freizeit – erworbene Kompetenzen für Prüfungen anerkennen zu lassen. Dafür steht ein zweistufiges Validierungsverfahren zur Verfügung, in welchem Lernergebnisse zentrale Anknüpfungspunkte sind. Es ist wichtig, Studierende und potenziell interessierte Zielgruppen über die Validierungsmöglichkeiten an der Universität Graz zu informieren. Näheres zur Ausgestaltung des Verfahrens, zu den Rechtsgrundlagen und zum Ablauf erfahren Sie auf der Website zur Validierung.
|
Neue App: „Mein Studium NEU“ in UNIGRAZonline
Seit 30. Juni 2025 ist „Mein Studium NEU“ die zentrale App für Studierende in UNIGRAZonline und ersetzt den Curriculum-Support. Die neue App bietet eine benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche, die speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten ist. Für Bedienstete mit entsprechenden Rechten in UNIGRAZonline ändert sich nichts – sie nutzen weiterhin die App „Curriculum-Support“.
Die Features dieser neuen App: Modernes, responsives Design – auch auf mobilen Geräten nutzbar Verbesserte Benutzeroberfläche für intuitive Navigation Verschiedene Planungssichten: Übersicht über den Studienfortschritt und offene Leistungen Erweiterte Filter- und Suchfunktionen Individuelle Anpassungsmöglichkeiten Zentralisierte Informationen für eine einfachere Studierendenverwaltung
Einen Überblick über die App „Mein Studium NEU“ bietet dieses Video; eine Anleitung zur Nutzung der für Studierende steht ebenfalls zur Verfügung.
|
Neue Initiative: Welcome Year Lehramt
Das Welcome Year Lehramt ist eine neue Initiative, die Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr ganz gezielt begleitet und unterstützt. Es bietet Orientierung, Austausch und hilfreiche Tools für einen gelungenen Studienstart und hilft gut organisiert durch das Lehramtsstudium. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Studierenden zu Semesterbeginn auf dieses Angebot aufmerksam zu machen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
|
Neue digitale Lernstrecke: KI-Einsatz im Studium – eine Ressource für Ihre Lehre
Der verantwortungsvolle Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz wird für Studierende zunehmend wichtiger. Viele Lehrende möchten diese Kompetenzen in ihren Lehrveranstaltungen fördern, stoßen dabei aber oft auf zeitliche oder fachliche Grenzen. Genau hier setzt dieser vom Zentrum für digitales Lehren und Lernen entwickelte Selbstlernkurs an: Fokus: Einführung in den reflektierten und verantwortungsvollen Einsatz von KI im Studium Arbeitsaufwand: ca. 5 Stunden im Selbststudium Nachweis: Nach einer Wissensüberprüfung erhalten Studierende ein Zertifikat, das als Leistungsnachweis genutzt werden kann. Einsatz in der Lehre: Der Kurs kann unkompliziert in prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen integriert und dafür mit 5 Stunden Arbeitsaufwand angerechnet werden. Tipp für Lehrende: Auch für Sie kann ein kurzer Blick in die Module spannend sein – um zu sehen, welche Inhalte Ihre Studierenden bearbeiten, und um vielleicht selbst neue Impulse für den eigenen Umgang mit KI zu gewinnen.
Mehr Informationen zur Lernstrecke finden Sie auf der KI-Webseite der Universität Graz. Digitale Lernstrecke KI-Einsatz im Studium – Lehren und Lernen mit KI. Die Teilnahme ist für alle Angehörigen der Universität Graz mit einem Klick per Selbsteinschreibung direkt im Moodle-Kurs möglich.
|
Neues Studienangebot: Mastermodul Health Humanities
Das Mastermodul Health Humanities startet im kommenden Studienjahr. Das Modul bietet eine interdisziplinäre Ausbildung an der Schnittstelle von Gesundheit, Kultur und Gesellschaft. Es werden komplexe Gesundheitsfragen behandelt und tiefere gesellschaftliche Einsichten aus der Perspektive der Geisteswissenschaften vermittelt. Bewerbungen für die Module des Masterstudiums Plus sind ab 1. 10. 2025 möglich.
|
Studentische Lebensrealitäten und Wissenschaftliches Schreiben: Ein Reality Check
Die Veranstaltungsreihe High Noon – Didaktik zu Mittag steht im Studienjahr 2025/26 unter dem Motto „Zwischen Hörsaal und Lebenswelt: Wer sind unsere Studierenden und wie erreichen wir sie besser?“. Den Auftakt gestaltet Dr. Doris Pany-Habsa vom Schreibzentrum mit einem Input zu den Herausforderungen des wissenschaftlichen Schreibens und der gezielten Förderungen wissenschaftlicher Schreibkompetenz.
Mittwoch, 22.10.2025, 12:00 – 13:00 Uhr, Link zu Unimeet.
|
Hilfestellung: Das Schreibzentrum als Ressource für Lehre und Betreuung
Lehrende und Betreuende, die ihr schreibdidaktisches Know-how erweitern möchten, können die Beratungen, Workshops und online Materialien des Schreibzentrums in Anspruch nehmen. Außerdem bietet das Schreibzentrum maßgeschneiderte Formate für Institute an, die sich systematisch mit ihrem Umgang mit schriftlichen Arbeiten auseinandersetzen möchten.
|
Vorlagen: Weniger Arbeit und mehr Struktur mit dem Syllabus
Investiert man als Lehrende:r vor Semesterbeginn Zeit und Energie in die Erstellung eines detaillierten Syllabus, erspart man sich in der Folge viel Kommunikationsaufwand, weil man bei vielen wiederkehrenden studentischen Fragen auf den Syllabus verweisen kann. Zur Unterstützung haben das Zentrum für Lehrkompetenz, das Schreibzentrum und das Zentrum für digitales Lehren und Lernen Syllabus-Vorlagen auf Deutsch und Englisch entwickelt, die auf der Lehre-Webseite bzw. im OER-Portal abzurufen sind. Das Zentrum für Lehrkompetenz bietet außerdem Workshops an, in denen am eigenen Syllabus gearbeitet wird, Fragen beantwortet werden und ein Peer-Austausch stattfindet.
|
Ausblick: Lehrveranstaltungsevaluierung 2025/26 in UNIGRAZonline
Im Studienjahr 2025/26 werden alle Lehrveranstaltungen der REWI-, SOWI- und NAWI-Fakultät sowie Lehrveranstaltungen der überfakultären Bereiche in UNIGRAZonline pflichtevaluiert. Die Evaluierung startet automatisch am 15.01.2026, Lehrende können den Evaluierungsstart jedoch unter „Meine Evaluierung“ in UNIGRAZonline selbstständig ändern. Sie haben außerdem die Möglichkeit, empfohlene oder eigene Zusatzfragen zu ergänzen.
Ungeachtet der Pflichtevaluierung können auch Lehrende der anderen Fakultäten freiwillig an der Evaluierung teilnehmen und diese selbst ab 01.10.2025 unter „Meine Evaluierung“ in UNIGRAZonline einrichten. Weitere Informationen zur Lehrveranstaltungsevaluierung finden Sie im Intranet.
|
Zertifikat: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Noch bis 15. Oktober 2025 haben Lehrende die Möglichkeit, sich zum Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige Entwicklung anzumelden. Diese zwei Semester dauernde Weiterbildung (4 ECTS) befähigt Hochschullehrende, ihre Lehre im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten. Dazu gehört es nicht nur, Nachhaltigkeitskonzepte und -diskurse zu vermitteln, sondern auch, das eigene Fach in Bezug auf nachhaltige Entwicklung kritisch zu beleuchten und potenzielle Beiträge des Faches zu einer nachhaltigkeitsorientierten gesellschaftlichen Transformation zu vermitteln.
Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Zertifikats.
|
Attraktive Zusatzqualifikation: Zertifikat OER-Practitioner
Zum Umgang mit Open Educational Resources (OER) bietet das ZDLL eine akkreditierte modulare OER-Weiterbildung an, die mit dem Zertifikat zum:zur OER-Praktiker:in („OER-Pracitioner“) des Forum neue Medien in der Lehre Austria abschließt. Nach der Absolvierung des Moodle-Selbstlernkurses und des Basismoduls (vier Webinare) können Sie am Aufbaumodul teilnehmen, eigene OER veröffentlichen und das Zertifikat erhalten. Der OER-Selbstlernkurs steht Ihnen zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. Die Webinare und das Aufbaumodul werden jährlich angeboten. Wenn Sie nicht alle Webinare in einem Jahr besuchen können, sind Sie herzlich eingeladen, die Weiterbildung im Folgejahr zu beenden. Alle Informationen finden Sie hier.
|
Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote im Oktober
Folgende Angebote des ZLK für Ihre hochschuldidaktische Weiterbildung und Professionalisierung stehen im Oktober auf dem Programm: Stoffreduktion: Donnerstag, 2.10., 9:00 – 12:00 Uhr, online, >> Infos Methoden für abwechslungsreiche und studierendenaktivierende Lehre, Freitag, 17.10., 9:00 – 13:00 Uhr, SR 67.01, >> Infos Studentisches Lernen, Verstehensprozesse und Rechenfähigkeiten fördern – in der Mathematik- und Statistiklehre, Donnerstag, 23.10. nachmittags & Freitag, 24.10. vormittags, Campus, >> Infos
|
|
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
|
|
|
|
|
|