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#45: Reflexion des Sommersemesters, Vorbereitung aufs Wintersemester
Montag, 16. Juni 2025
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Montagsbrief - der Newsletter für Lehrende
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Sehr geehrte Kolleg:innen, sehr geehrte Lehrende!
Zum Abschluss des Semesters möchte ich Ihnen allen herzlich für Ihre engagierte Arbeit, Ihre Offenheit für neue Impulse und Ihre wertvollen Beiträge zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre danken. In dem zu Ende gehenden Studienjahr haben Sie bei vielen gemeinsam realisierten Projekten einmal mehr gezeigt, wie viel Innovations- und Gestaltungskraft in unserer Lehrgemeinschaft steckt.
Mit diesem letzten Montagsbrief vor der Sommerpause möchte ich Ihnen noch einmal ausgewählte Informationen, Anregungen und Unterstützungsangebote mit auf den Weg geben – zur Reflexion des vergangenen Semesters, zur Vorbereitung auf das kommende sowie zur eigenen Weiterbildung.
Ich wünsche Ihnen eine erholsame Sommerzeit mit vielen Gelegenheiten zum Durchatmen, Auftanken und Innehalten – und freue mich auf die Fortsetzung unseres gemeinsamen Weges im Herbst.
Der Montagsbrief dieser Woche widmet sich den folgenden Themen: - Didaktischer Tipp: KI als Tutor – mit kritischem Blick
- Prüfungsaktive Studien: Wichtige Hinweise zum Zähljahr
- Im Fokus: Mathematik Didaktik
- Hörsaal und Lebenswelt: Wie Sie das Wissen über Ihre Studierenden didaktisch nutzen können
- Fördermittel: Ausschreibung für Projekte in der Lehre
- Lehramt: Viktor-Obendrauf-Preis
- Resarch Careers Campus: Projekt-Call
- Moodle-Vorlagenkurse: NEU für das Wintersemester
- Lehren und Lernen mit KI: uniGPT und studiGPT
- Qualifizierungsangebot: Zum Einsatz digitaler Technologien
- Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote im Sommer
Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche und danke Ihnen herzlich für Ihr Engagement in der Lehre!
Mit freundlichen Grüßen
Catherine Walter-Laager Vizerektorin für Studium und Lehre Studiendirektorin
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Didaktischer Tipp: KI als Tutor – mit kritischem Blick
Wissen Sie, dass textgenerierende KI-Tools wie studiGPT auch zur Vorbereitung auf Prüfungen in Ihren Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können? Mit einem gut durchdachten Prompt kann studiGPT zu einem persönlichen Lernbegleiter für Studierende werden.
Studierende können dann z. B. ein Skript oder andere LV-Materialien hochladen und sich von studiGPT Wissens- und Transferfragen generieren lassen. Das kann Studierenden unter anderem beim Wiederholen von Inhalten helfen und so ihr Wissen festigen. In studiGPT erfolgt dieses Hochladen „datenschutzfreundlich“, das bedeutet, studiGPT verarbeitet die hochgeladenen Inhalte ausschließlich auf Servern innerhalb der EU und Eingaben werden nicht zu Trainingszwecken weiterverarbeitet.
Idealerweise stellen Sie Ihren Studierenden einen Beispielprompt zur Verfügung. Inspiration dafür finden sie hier. Besprechen Sie mit Ihren Studierenden die Vor- und Nachteile dieser Lernstrategie. Und ganz wichtig: Leiten Sie Ihre Studierenden an, wie sie KI-Outputs hinterfragen sowie auf Richtigkeit prüfen können, und ermutigen Sie Ihre Studierenden, zentrale Inhalte immer mit den Lernunterlagen und wissenschaftlicher Literatur abzugleichen. Auch eine (Gruppen-)Übung mit dem Ziel der kritischen Bewertung von KI-generierten Fragen kann hier hilfreich sein. So fördern Sie nicht nur das individuelle Lernen, sondern auch den bewussten und reflektierten Umgang mit KI.
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Prüfungsaktive Studien: Wichtige Hinweise zum Zähljahr
Ein Drittel des Budgets der Universität Graz hängen vom Basisindikator 1 ab, der sich auf die Zahl der prüfungsaktiven ordentlichen Bachelor-, Master- und Diplomstudien im jeweiligen Studienjahr stützt. Ein Studium gilt als prüfungsaktiv, wenn Studierende pro Jahr mindestens 16 ECTS oder 8 positiv beurteilte Semesterstunden absolvieren. Damit diese Leistungen in die aktuelle Leistungsvereinbarungsperiode einfließen, haben wir zentrale Hinweise zusammengestellt, die Sie bei der Planung und Durchführung der Lehre im kommenden Studienjahr beachten sollten. Prüfungstermine sowie das Beurteilungsdatum müssen zwischen dem 1. Oktober 2025 und dem 30. September 2026 liegen. Das späteste Prüfungsdatum sollte der 30. September 2026 sein. Bitte setzen Sie die Abgabetermine, insbesondere von Teilleistungen im Rahmen von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen so, dass dieses Datum eingehalten wird. o Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen: Datum der letzten LV oder Einreichdatum der letzten Teilleistung (z.B. Seminararbeit) o Vorlesung/Fachprüfung: Datum der Prüfung o Abschlussarbeiten: Einreichdatum o Abschlussprüfung: Datum der Prüfung - Die Beurteilung muss bis spätestens 30. November 2026 erfolgen und in UGO auf „gültig“ gesetzt sein.
- Zeugnisse sollen rasch, spätestens innerhalb von vier Wochen nach Erbringung der Leistung ausgestellt sein (§ 74 Abs. 4 UG). Längere Fristen bestehen nur bei der Beurteilung von Diplom- und Masterarbeiten gemäß unserer Satzung.
- Zusätzliche Prüfungstermine können helfen, die Prüfungsvorbereitung für Studierende besser zu verteilen und so den Studienerfolg steigern.
- Incoming-Studierende zählen mit ihren Prüfungsleistungen auch für die prüfungsaktiven Studien.
Durch Ihre didaktischen Bemühungen und die Berücksichtigung der genannten Hinweise tragen Sie wesentlich dazu bei, dass wir unseren Studierenden auch weiterhin gute Rahmenbedingungen in der Lehre bieten können.
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Im Fokus: Mathematik Didaktik
Mathematik-Lehrveranstaltungen stellen für viele Studierende eine Herausforderung dar. Die unterschiedlichen Motivationen, Interessen und Lernstrategien, das variable Vorwissen und die mangelnde Vertrautheit mit hochschulischen Arbeitsweisen wiederum stellen für die Lehrenden eine Herausforderung dar. In einem Projekt, gefördert vom BMFWF, werden entsprechend der Bedarfe und Interessen unterschiedliche Angebote für alle Mathematik-Lehrenden der Universität Graz organisiert. - Den Auftakt macht eine Veranstaltung mit Prof. Reinhard Hochmuth, Didaktik der Mathematik, Universität Hannover, am 17. Juli 2025, zu der Sie sich hier anmelden können.
- Teilen Sie dem Projektteam anonym in einer Umfrage mit, was Sie in Ihrer Mathematik-Lehre herausfordert und welche Themen Sie mit Mathematik-Didaktiker:innen diskutieren und weiterbearbeiten würden.
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Hörsaal und Lebenswelt: Wie Sie das Wissen über Ihre Studierenden didaktisch nutzen können
High Noon – Didaktik zu Mittag widmet sich im Studienjahr 2025/26 den Lebensrealitäten der Studierenden. Kompakt in einer Stunde werden empirische Erkenntnisse und Beobachtungen von Expert:innen gemeinsam mit hochschuldidaktischen Materialien, Anregungen und Tipps präsentiert. Neurodiversität, selbstgesteuertes Lernen, wissenschaftliches Schreiben, Lernen mit KI, mentale Gesundheit, Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Care-Arbeit sowie soziale Herkunft an der Uni sind die geplanten Themen. - ab Oktober 2025
- mittwochs, 12:00 bis 13:00 Uhr
- online und kostenlos
- mit Diskussionsmöglichkeit für die Teilnehmenden
Details und Termine folgen in Kürze und sind auf dieser Webseite zu finden.
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Fördermittel: Ausschreibung für Projekte in der Lehre
Gemeinsam mit weiteren Arqus-Partner:innen können sich Lehrende der Uni Graz noch bis 15. Juli für Fördermittel zur Umsetzung von Projekten in der Lehre bewerben. Für das Studienjahr 2025/26 stehen Mittel für „Arqus Twinning“-Initiativen sowie für Kurz-Mobilitäten im Rahmen von „Blended Intensive Programmes“ zur Verfügung. Fördern Sie internationale Kooperationen sowie Mobilitäten und bewerben Sie sich jetzt mit Ihrer Projekt-Idee auf der Arqus-Website unter https://arqus-alliance.eu/calls/
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Lehramt: Viktor-Obendrauf-Preis
Im Studienjahr 2024/25 stiftet das Vizerektorat für Studium und Lehre erneut den Viktor-Obendrauf-Preis für herausragende fachdidaktische Abschlussarbeiten, die an der Universität Graz im Rahmen der Lehramtsstudien oder des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik approbiert wurden. Die Einreichkriterien: - Die Arbeit muss im Studienjahr 2024/25 approbiert worden sein.
- Die Preisträger:innen erhalten 1000 Euro sowie die Gelegenheit, ihre Arbeit öffentlich zu präsentieren.
- Einreichfrist: 30. September 2025
Bitte ermutigen Sie Studierende, die eine entsprechend qualifizierte Abschlussarbeit verfasst haben, zur Teilnahme! Weitere Informationen und Einreichmodalitäten finden Sie auf der Website des Zentrums für Pädagog:innenbildung – Viktor-Obendrauf-Preis.
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Research Careers Campus: Projekt-Call
Wollen Sie nachhaltige Maßnahmen im Bereich der Guten Wissenschaftlichen Praxis, der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung oder der Willkommenskultur gegenüber internationalen Kolleg:innen und Studierenden schaffen, von der alle an Ihrem Institut, Ihrer Fakultät oder sogar der gesamten Universität profitieren? Der Research Careers Campus fördert einmal jährlich drei Projekte mit bis zu 5000 Euro, die zur Etablierung positiver Zugänge beitragen. Dieser Call ist offen für alle Universitätsangehörigen (u.a. Lehrende, Studierende, Wissenschaftsmanager:innen), die für eine weitere Verbesserung der Forschungs- und Lehrkultur an der Uni Graz brennen. Ihr Projekt kann zum Beispiel folgende Bereiche betreffen: - Wissenschaftliche Integrität/gute Wissenschaftliche Praxis
- Nachwuchsförderung
- Willkommenskultur und Onboarding
- Leistungsbewertung und Peer Review
- Open Science
- Antidiskriminierung und Diversität
Die Deadline für Bewerbungen ist der 15. Oktober 2025. Die Bekanntgabe der ausgewählten Projekte erfolgt bis Mitte/Ende November 2025. Ausführliche Informationen zu den Ausschreibungen finden Sie online. Bei Rückfragen steht Ihnen das Team des Research Careers Campus gerne zur Verfügung.
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Moodle-Vorlagenkurse: NEU für das Wintersemester
Für das Wintersemester 2025/26 bietet die Universität Graz neue Moodle-Vorlagenkurse an, um die Begleitung von (Präsenz-)Lehrveranstaltungen zu erleichtern. Diese Templates vereinfachen die Gestaltung strukturierter Moodlekurse und bieten eine optimale digitale Lernumgebung. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen sowie Vorlesungen, jeweils auf Deutsch und Englisch. Mit einem Klick können die Vorlagen ausgewählt, angepasst und mit Inhalten gefüllt werden. Alternativ können bestehende Kurse aus Vorsemestern importiert oder leere Kurse im Themen- oder Kachelformat erstellt werden.
Hinweis: Moodle-Kurse des Wintersemesters sind über die Kursübersicht auf Moodle unter „Meine Kurse“ und dem Reiter „Künftige“ auswählbar, sobald die Lehrveranstaltung in UGO genehmigt ist, eine Standardgruppe aktiviert wurde und Vortragende genannt sind. Nutzen Sie die neuen Vorlagen, um Ihre Lehre effizienter und ansprechender zu gestalten. Einfach auswählen, anpassen und loslegen!
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Lehren und Lernen mit KI: uniGPT und studiGPT
Mit uniGPT und studiGPT stellt die Universität Lehrenden und Studierenden eine datenschutz-freundliche Umgebung für die Nutzung von generativer KI zur Verfügung. Im Orientierungsrahmen zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen finden sich grundlegende Empfehlungen zum KI-Umgang in Studium und Lehre. Hervorzuheben ist hier, dass Lehrende darüber entscheiden, ob und in welcher Form Studierende KI in den Lehrveranstaltungen nutzen können, und dass Studierende die Grundsätze der guten wissenschaftlichen Praxis einzuhalten haben.
Auf der KI-Webseite sind umfangreiche Informationen zur KI-Nutzung beim Lehren und Lernen abrufbar. Darunter z.B. Weiterbildungsangebote, Textbausteine für LV-Beschreibungen, Hinweise zur Kennzeichnung der KI-Nutzung oder Anleitungen für KI-Werkzeuge. Trotz dieser Angebote können nicht alle Unsicherheiten im Umgang mit KI und die damit einhergehenden Bedenken vollständig ausgeräumt werden. Ein Grund dafür ist die äußerst dynamische Entwicklung der KI-Werkzeuge, ein anderer die Tatsache, dass es keine treffsichere (digitale) Methode gibt, um den unerlaubten KI-Einsatz nachzuweisen. Derzeit sind (zukünftige) Vor- und Nachteile der KI-Nutzung nur bedingt abschätzbar, was die einzelnen Fachdisziplinen vor teils unterschiedliche Herausforderungen stellt.
Praxisbeispiele können hier eine wertvolle Hilfestellung bieten. In diesem Video gibt Sebastian Tassoti, Senior Lecturer am Institut für Chemie, Einblicke, wie er KI in seiner Lehrveranstaltung einsetzt. Das Lernen über KI und mit KI wird dabei ebenso thematisiert wie der allgemeine KI-Kompetenzaufbau und die Möglichkeiten, die eigene Leistung von Studierenden im KI-Zeitalter zu überprüfen.
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Qualifizierungsangebot: Zum Einsatz digitaler Technologien
Mit dem Fortbildungsprogramm eDidactics haben alle Bediensteten die Möglichkeit, sich im Bereich des Einsatzes digitaler Technologien in der Lehre weiterzubilden. Für das Studienjahr 2025/26 stellt die Universität wieder vier Freiplätze zur Verfügung. Interessierte werden gebeten, sich bis 30. Juni 2025 mit einem kurzen Motivationsschreiben zu bewerben.
Alle Informationen zur Bewerbung und zum Fortbildungsprogramm finden Sie auf der Webseite des Zentrums für digitales Lehren und Lernen. eDidactics ist ein hochschuldidaktisches Fortbildungsangebot der Steirischen Hochschulkonferenz. Es umfasst insgesamt neun (Wahl-)Module, sollte innerhalb von drei Jahren absolviert werden und schließt mit einem Zertifikat ab.
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Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote im Sommer
Nutzen Sie die vorlesungsfreie Zeit, um sich mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Themen auseinanderzusetzen. Die Veranstaltungen unterstützen Sie dabei, das vergangene Semester zu reflektieren und das neue Semester bestmöglich vorzubereiten. - Introduction to the Teaching Portfolio
Mittwoch 09.07.2025, 09:00 - 12:00 Uhr (online) - Fokus Empirische Sozialforschung: Herausforderungen in der Methodenlehre begegnen
Freitag 11.07.2025, 09:00 - 12:00 Uhr - Lehre planen: Zweiteiliges Hands-on-Seminar
Freitag 11.07.2025, 09:00 - 15:30 Uhr, SR 67.01 - Transparenz schaffen und Fragen reduzieren mit dem Syllabus
Montag 22.09.2025, 10:00 - 12:00 Uhr (online) - Lehrportfolio – Einführung und Schreibstart
Montag 29.09.2025, 13:00 - 16:00 Uhr - Wie geht gute Dissertationsbetreuung?
Donnerstag 10.07.2025, 09:00 – 16:30 Uhr, SZ 15.21 RESOWI Freitag 11.08.2025, 09:00 – 16:30 Uhr, SZ 15.21 RESOWI
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Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
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