Logo der Universität Graz

#188 Zulassung und zuhören
Mittwoch, 12. Jänner 2022

Zutritt

Zu Beginn des neuen Jahres bleibt die längerfristige Entwicklung des Pandemiegeschehens – vor allem aufgrund der neuen Omikron-Variante und ihrer Auswirkungen – schwer abschätzbar. Die Universität Graz soll für Studierende weiter geöffnet bleiben, gleichzeitig sollen persönliche Kontakte möglichst reduziert werden. Der Ampelstatus „Orange“ bleibt daher bis auf Weiteres aufrecht. Es gelten die bekannten Regelungen, insbesondere die FFP2-Maskenpflicht. Die Universität Graz wird die weitere Entwicklung genau beobachten und allfällige Änderungen zeitnah kommunizieren.

Die Regelungen im Überblick:

  • Zutritt zu den Universitätsgebäuden ausschließlich mit gültigem 2,5-G-Nachweis (geimpft/genesen/PCR-getestet)
  • Tragen von FFP2-Masken in den öffentlichen Bereichen der Universitätsgebäude ist verpflichtend.
  • Lese- und Lernzonen sowie Bibliothek und Ausleihe bleiben bis auf Weiteres geöffnet. Die FFP2-Maskenpflicht gilt auch am Sitzplatz.
  • Präsenzlehrveranstaltungen sind weiterhin möglich, für die Teilnahme ist ein gültiger 2,5-G-Nachweis (geimpft/genesen/PCR-getestet) Voraussetzung.
  • Auslastung der Lehrräume zu maximal 50 Prozent der verfügbaren Plätze
  • Parteienverkehr ist unter Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht erlaubt.
  • Für akademische Feiern (Sponsionen etc.) bleiben aktuell die bestehenden Regelungen aufrecht.
  • Einhaltung allgemeiner Covid-19-Präventionsmaßnahmen

Zulassung

Die allgemeine Inskriptionsfrist für das Sommersemester 2022 läuft von 10. Jänner bis 5. Februar – das bedeutet, dass in dieser Zeit neue Studien geöffnet werden können, der ÖH-Beitrag bzw. Studienbeitrag bezahlt werden sollte und bald die LV-Anmeldung für das Sommersemester startet. 

Ab sofort ist die Studienabteilung wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Parteienverkehr vor Ort zugänglich. Wo möglich, ist aber weiterhin eine Kontaktaufnahme bzw. Erledigung online zu empfehlen. Viele Services können auch selbstständig über UNIGRAZonline erledigt werden. >> mehr erfahren

Zutun

Das Semesterende naht und bringt naturgemäß viele Prüfungen in Lehrveranstaltungen und Abgabetermine für wissenschaftliche Arbeiten mit sich. Drei Tipps für die Koordination des Lernplans: Erstens, den Fokus im ersten Semester auf die STEOP-Prüfungen legen. Zweitens, Termine - wenn möglich - gut verteilen und realistisch abschätzen, wie viele Prüfungen in einem kurzen Zeitraum möglich sind. Und drittens, unbedingt rechtzeitig von Prüfungen abmelden, damit man für den nächsten Termin nicht gesperrt ist. 

Unterstützung für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten bietet das Schreibzentrum der Uni Graz. Dazu gibt es jede Menge Erklärvideos auf der Homepage des Zentrums.

Zuhören

Die Bibliothek der Universität Graz ist mit rund vier Millionen Medien ein mächtiger Wissensspeicher, den es gekonnt zu durchforsten gilt. Darüber hinaus können am Campus viele elektronische Medien und lizenzierte Datenbanken kostenlos abgerufen werden. Die Unibibliothek bietet ihren BenutzerInnen zahlreiche Online-Kurse zum Thema "Literaturrecherche und Literaturverwaltung" an. >> mehr erfahren

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Claim: We work for tomorrow